WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Preisgeld für fiese Kommentare:
Wie Carsten Maschmeyer seine Sat.1-Show pusht

Der Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" fehlen Zuschauer. Protagonist Carsten Maschmeyer reizt Fans nun im Social Web.

Text: Petra Schwegler

4. April 2018

Carsten Maschmeyer mischt im Social Web zur Sat.1-Show "Start Up!" kräftig mit.
Carsten Maschmeyer mischt im Social Web zur Sat.1-Show "Start Up!" kräftig mit.

Foto: Sat.1/Jens Koch

Das macht wohl den erfolgreichen Geschäftsmann aus, dass er aus Scheiße Gold machen kann. Carsten Maschmeyer gehört zu dieser Kategorie von Managern.

Der Startup-Investor und Selfmade-Milliardär weiß den kritischen Umgang mit seiner Person und der Sat.1-Gründershow "Start Up!" im Netz in mehr nützlichen Traffic umzulenken: Maschmeyer lobt diese Woche ein Preisgeld in Höhe von immerhin 10.000 Euro aus, wenn es im Social Web besonders saftig zur Sache geht.  

Twitter

"Mehr nützlicher Traffic" ist auch dringend nötig – im Netz, aber vor allem im TV. Denn die noch junge Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" schwächelt gründlich.

Beim Münchner Sender klappt es für den vom Vox-Erfolg DHDL verwöhnten Investor nicht mit den großen Reichweiten. Den Start der Sony-Produktion vor zwei Wochen sahen bereits "nur" 8,1 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Vergangene Woche brach "Start Up!" weiter auf 5,5 Prozent ein.

Am heutigen Mittwoch muss die Maschmeyer-Reihe bei Sat.1 also dringend an Fahrt aufnehmen; für Reklame (oder besser: negative PR) sorgt der Investor nun selbst im Social Web.

Ob ein Preisgeld für fiese Kommentare ausreicht? Zum Vergleich: Als DHDL-Löwe sonnt sich Maschmeyer beim Kölner Mitbewerber bei um die 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.