WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ironmay:
Wie Dove Influencer Marketing ohne Facebook und Instagram macht

Die Pflegemarke bringt ein Duschgel auf den Markt und gründet dafür einen Club. Die Mitglieder sollen dreimal 180 Kilometer Radfahren. Läuft nicht? Stimmt: Nimmt Fahrt auf. Und zwar ordentlich.

Text: Conrad Breyer

22. Mai 2018

Patrick Lange fordert zum Challenge auf.
Patrick Lange fordert zum Challenge auf.

Foto: Patrick Lange

Influencer Marketing jenseits von Facebook und Instagram? Dove (Unilever) macht's vor. Für Dove Men+Care, Gel zum Duschen und Rasieren in einem, hat das Unternehmen auf der Sportlerapp Strava eigens einen Club ins Leben gerufen, dessen Mitglieder sich mit Ironman-Gewinner und Sportler des Jahres 2017 Patrick Lange messen können. Zielgruppe sind köperbewusste Hobbysportler.

Die Herausforderung: dreimal 180 Kilometer Rad fahren ("Ironmay"). Und dann die Ergebnisse teilen, sich mit Patrick Lange vergleichen. Über 1.3000 Clubmitglieder gibt es inzwischen, über 13.000 Teilnehmer zählt der Ironman. Das ist streuverlustfreie Reichweite ohne viel Liken, Teilen und Kommentieren. Dove Men+Care ist die erste Personal-Care-Marke auf Strava.

"Weg mit der Axt, her mit dem Skalpell", sagt Julius Beckmann, Geschäftsführer von Dokyo in Hamburg. Qualität und Markenpassung stünden im Mittelpunkt dieser Kampagne.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.