WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Wie Fritz-Kola Hass in Gutes verwandelt

Gegen Hasskommentare im Web ist bislang so gut wie kein Kraut gewachsen. Mit dieser Karikatur des US-Präsidenten Trump dreht Fritz-Kola den Spieß nun um und verwandelt Hass in Geld für Hilfsprojekte.   

Text: Stefan Schasche

15. Oktober 2020

Fritz-Kola: Mit Donald Trump gegen Hasskommentare.
Fritz-Kola: Mit Donald Trump gegen Hasskommentare.

Foto: Fritz-Kola

Mit einer provokanten Karikatur des US-Präsidenten erntet Fritz-Kola derzeit erwartungsgemäß reichlich Gegenwind und vor allem jede Menge Hasskommentare. Das Bild zeigt Donald Trump mit einer Flasche Fritz-Kola, darüber steht der Spruch: "Zwei nullen. Eine schmeckt".

Doch während sich Unternehmen bislang kaum gegen Hasskommentare zur Wehr setzen konnten, verwandelt der Hamburger Cola-Hersteller kurzerhand Hass in Gutes. Für jeden Hasskommentar, der bei Facebook zur Trump-Karikatur gepostet wird, spendet das Unternehmen über die Initiative "Hass Hilft" nämlich einen Euro für die Flüchtlingsprojekte von „Aktion Deutschland Hilft“ sowie die Initiative gegen rechts "EXIT-Deutschland". Kaum etwas dürfte den Verfassern der Kommentare weniger schmecken. "Dass Fritz-Kola dabei polarisiert, ist ein Nebeneffekt, den wir in Kauf nehmen, um weiterhin Haltung zu zeigen und aufzuwecken", erläutert Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kola, das zuletzt auch am freiwilligen Werbeboycott #stophateforprofit  teilgenommen hatte.   

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Kritik an Facebook 

Mit der aktuellen Aktion wendet sich fritz-kola allerdings nicht nur gegen die Hasskommentare selbst, sondern vor allem auch gegen den laxen Umgang damit durch Facebook oder Instagram. Diese Plattformen waren auch das Ziel des #stophateforprofit-Boycotts, bei dem Fritz-Kola seine bezahlte Werbung auf diesen Seiten gestoppt hat. Stattdessen ging das Geld ebenfalls an die Initiative "Hass Hilft".     

Mit Hasskommentaren Gutes tun.

Foto: Fritz-Kola


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Instagram Facebook Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.