
Social Media:
Wie Serviceplan und Mymuesli Diversität vorleben
Mit einer von Serviceplan kreierten Social-Media-Kampagne hat Mymuesli den Weltmüslitag gefeiert. Unter #feeddiversity sollte die längste Müslilöffel-Kette der Welt geschaffen werden.

Foto: Serviceplan/Mymuesli
"Vielfalt" wird bei Mymuesli schon immer großgeschrieben. Das zeigt sich nicht zuletzt in der umfangreichen Produktpalette des Bio-Müsli-Herstellers. So stand auch "Diversity" im Mittelpunkt der interaktiven Social-Media-Kampagne, die das Passauer Unternehmen zum Weltmüslitag am 21. September auf Instagram ausgespielt hat. Verantwortlich für das Konzept, bei dem User-generated Content ein wichtiger Baustein ist, zeichnet Serviceplan Campaign X.
Ziel der Kamapgne ist, die längste Muslilöffel-Kette der Welt zu erschaffen. Unter dem Hashtag #feeddiversity sollten Müslifreunde ihre eigenen Videos auf Instagram posten, auf denen Personen zu sehen sind, die von einer anderen Person mit einem Müslilöffel gefüttert werden und anschließend den Löffen an die nachfolgende Person im Bild weiterreichen. "Die grundlegende Idee der Diversity-Kampagne ist, mit anderen zu interagieren, unabhängig davon, wer die Person ist oder wie sie aussieht", erklärt Markus Maczey, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign X.
Neben der Kampagne hat Mymuesli unter dem Motto "Zusammen für mehr Vielfalt - Einzigartig, bunt und wundervoll" auch noch ein limitiertes Weltmüslitagsmüsli herausgebracht. Der Mix aus Kakao Quinoa Crunchy, Tigernüssen, Himbeeren und Blaubeer-Chocs, der unter dem namen "Ourmuesli" erhältlich war, ist allerdings schon ausverkauft. Das entsprechend bunte, das Thema "Diversity" widerspiegelde Design der Dose stammt von der Illustratorin Josephine Reis und entstand bei einem Live-Painting im Berliner Mymuesli-Laden.
"Dass uns das Thema Diversity am Herzen liegt und fest in unserer Unternehmenskultur verankert ist, zeigen wir unseren Müslifreunden nicht nur mit den Custom-mixed Müslis im Rainbow-Desing", sagt Stephan Schwarz, Branding & Products bei Mymuesli. "Mit der aktuellen Social-Media-Kampagne wollen wir unsere Fans motivieren, offen Diversity zu leben."
Die Grundidee für die Kampagne wurde von internationalen Nachwuchskreativen aus verschiedenen Serviceplan-Locations bei einem Workshop für Mymuesli entwickelt. Serviceplan Campaign X übernahm daraufhin federführend die Umsetzung.