WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studenten-Kampagne:
Wie TBWA mit Origami und Sushi Recruiting betreibt

Arbeitgeber-Marketing auf ungewöhnliche Art: Die Studenten müssen an einem Krankenhaus nicht ihr theoretisches, sondern das praktische Geschick unter Beweis stellen: Mit gefalteten Kranichen und Mikro-Sushi.

Text: Daniel Lange

25. April 2016

Bei diesen Tests ist ein ruhiges Händchen gefordert
Bei diesen Tests ist ein ruhiges Händchen gefordert

Foto: TBWA Japan

Angehende Ärzte brauchen nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Ausdauer, Durchhaltevermögen und das nötige ruhige Händchen in Stress-Situationen. TBWA Japan hat sich daher etwas einfallen lassen. Zusammen mit dem japanischen Kurashiki Central Hospital lud die Agentur Medizin-Studenten zu einem ganz speziellen Test ein.

Die unwissenden Studenten bekamen drei knifflige Aufgaben gestellt. Zunächst sollten die Nachwuchs-Chirurgen einen fünf Millimeter kleinen Origami-Kranich falten. Innerhalb von 15 Minuten. Test zwei lautete: Basteln sie ein circa ein Zentimeter großes Mini-Insekt zusammen - ebenfalls zu erledigen in einer Viertelstunde. Wie auch die letzte und gleichzeitig schwerste Prüfung: Kreieren sie ein komplettes Sushi-Menü und verwende Sie dafür jeweils nur ein Reiskorn.

Warum das Ganze? Laut TBWA fokussieren sich konventionelle Medizin-Schulen in Japan zu sehr auf theoretisches Wissen und zu wenig auf praktische Übungen. Im Kurashiki Central Hospital sei dies anders. Hier würde die Praxis eine zentrale Rolle in der Ausbildung spielen.

"In der täglichen Praxis sind Mediziner konstant mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert", sagt Toshio Fukuoka, der zuständige Personaldirektor an dem Krankenhaus. "Wir wollen durch die Tests überprüfen, ob die Studenten für den Job geeignet sind. Zusätzlich kann jeder Student so mehr von seiner Persönlichkeit zeigen, welche in schriftlichen und mündlichen Prüfungen in dieser Form so nie zum Vorschein käme."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniel Lange

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.