
Frühlingskampagne:
Wie Toom mit nervigen Kunden verfährt
Kompetent und freundlich natürlich. Die Baumarktkette präsentiert drei charmante Spots fürs Frühjahr. Die Kampagne kommt zum ersten Mal von der Freelancer-Agentur We are open, nicht vom Stammhaus Scholz & Friends.

Foto: Open für Toom
Ein ganz normaler Tag im Baumarkt: Verkäufer trifft auf kritischen Verbraucher. "Wir suchen Erde für unsere Gurken“, sagt der Vater, der mit Frau und Töchtern bei Toom einkaufen geht. Klare Empfehlung: Tooms Naturtalent-Bio-Universalerde.
"Aber sie sollte schon gut für die Umwelt sein.". Der Berater holt nochmal die gleiche Erde hervor: Tooms Naturtalent Bio-Universalerde – 100 Prozent torffrei. Der Kunde mault weiter: "Wir wollen aber schon auch was Günstiges haben!". Jetzt präsentiert der Toom-Mann etwas ganz anderes: Tooms Naturtalent Bio-Universalerde. "Die ist echt günstig!" Sitzt und wird gekauft.
Aller guten Dinge
Die Kampagne hat die Freelancer-Agentur We are open gemacht, sie war eine der ersten so genannten virtuellen Agenturen in Deutschland, die mit einem kleinen Kernteam auskommen, sonst aber Freelancer beschäftigen und zwar die, die die Aufgaben des Auftraggebers am besten meistern.
Im Fokus der am 14. März anlaufenden Kommunikationsmaßnahmen steht der Dreifachnutzen, den Toom seinen Kunden verspricht: Qualität, umweltfreundlich und günstig. In drei TV-Spots setzt die Agentur um Constantin Kaloff das in Szene. Nebens Tooms Naturtalent-Bio-Universalerde kommen Tooms Komforweiß und Tooms Greenvinyl in die Rotation.
Open fordert Scholz heraus
"Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Selbermachprojekte umweltschonend, gesund und zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis umzusetzen", sagt Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Marketing und Category Management von Toom.
Die drei 30-sekündigen Spots sind im Fernsehen zu sehen und werden durch 20- und 10-sekündige Formate ergänzt. Begleitet wird die Kampagne online, im Handel, im Radio sowie out of home. Die Kampagne wurde zwar übrigens von We are open konzipiert und umgesetzt; Stammagentur von Toom bleibt Scholz & Friends.