
Gorilla-Marketing:
Wie Volkswagen mit King Kong Instagram kapert
Schnitzeljagd im Netz und alle klicken mit. Volkswagen bittet auf Instagram zur Tiguan-Suche und macht Werbung erlebbar.

Foto: Deutsch
Werbung nervt die Leute, klar. In Zeiten von Adblockern und selbstermächtigen Verbrauchern wird es für Werbungtreibende immer schwieriger, potenzielle Käufer zu erreichen. Bewegtbild geht noch, falls kreativ genug und emotional. Volkswagen hat ja vor einem Monat seinen Spot für den neuen Tiguan in den USA vorgestellt ("The New King", der König im Betondschungel), in dem ein aufgeblasener Möchtegernkingkong Jagd auf die Blonde hinter dem Steuer macht (Agentur: Deutsch, L.A.). Das ist unterhaltsam.
Hier der Spot:
Irgendwie muss die Kampagne aber ja auch in den sozialen Medien weitergehen. Für den Nachwuchs und so. Gerade die urbanen Single-Haushalte, Frauen in erster Linie, kaufen in Amerika Wagen, wie sie Volkswagen anbietet: SUVs und Crossovers - trotz Dieselskandals. Für die sozialen Medien inszeniert Volkswagen also eine Schnitzeljagd auf Instagram, wie Adage schreibt. Instagram ist bei der Zielgruppe beliebt, wie die Marktforschung zeigt.
Schnitzeljagenden auf Instagram sind nicht neu, aber in diesem Fall gut gemacht (mit 150 Versatzstücken, die das virtuelle New York bilden). In dieser "Stadt" können die User 21 Tage lang ihren Tiguan suchen und dabei auch noch was gewinnen. Volkswagen gibt die ganze Zeit Hinweise. Die Kunden müssen nur einen Screenshot vom Tiguan schießen, den sie gefunden haben und ihre Beute an VW schicken. Wer ein bisschen Glück hat, kann 10 Tage nach San Francisco, Miami oder New York reisen.
Volkswagen verspricht sich viel von diesem kostenlosen Content, hat aber freilich auch Werbeplätze auf Instagram gekauft, um auf die eigenen Seiten umzuleiten.
Hier ist der Case: