Etat:
Wie Wölfe Touristen nach Sachsen locken sollen
Die Hamburger Werbeagentur Weigertpirouzwolf betreut Sachsen schon länger als Destination und Wirtschaftsstandort. Jetzt, da die Kontaktbeschränkungen fallen, will sie wieder Touristen ins Land bringen.
Die Restriktionen fallen und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien eine Werbekampagne lanciert. Auf der neu geschaffenen Kampagnenseite www.erlebe-dein-sachsen.de wirbt sie um Städte- und Kulturreisende, Aktiv- und Natururlauber sowie Familien. Die Online- und Social-Media-Aktivitäten sollen nach der Coronakrise die Leute motivieren, zu buchen.
Um möglichst schnell eine hohe Reichweite zu erzielen, führen in der Startphase in erster Linie Online- und Social-Media-Aktivitäten den Werbeplan an. Um deutschlandweit sichtbar zu werden, sind weitere Maßnahmen in Planung. Die Sachsen nutzten dafür Motive in gewohnt humorvoller Manier. Zu sehen ist davon aber noch nichts.
Sachsen, Land von Welt
Für die Kreation zeichnet die Werbeagentur Weigertpirouzwolf , die bereits der touristischen Dachmarke "Sachsen. Land von Welt" ihr Label aufgedrückt hat. Der Etatvergabe war eine Ausschreibung vorausgegangen, in der sich die Wölfe gegen diverse Wettbewerber durchsetzten konnten, die sie aber nicht nennen. Unterstützt wurden sie von der Hamburger Mediaagentur Masterplan Media, die auch die Planung übernimmt.
"Unser Ziel ist es, nicht nur der laufenden Saison Auftrieb zu verleihen, sondern Sachsen nachhaltig als attraktives Reiseziel zu positionieren", sagt TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Konzeption und Umsetzung der Kampagne erfolgte im Home Office.
Alles zu Corona lesen Sie in unserem Live-Blog: