WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Kampagne:
Wie die Hochbahn die Hamburger für die U5 gewinnt

Die Hamburger Hochbahn lanciert eine Kampagne zum U-Bahn-Netzausbau, die U5 soll ganze Stadtteile neu erschließen. Die Kreation dafür stammt von Philipp und Keuntje.

Text: Conrad Breyer

8. März 2019

Auch mit klassischen Plakaten macht die Hochbahn auf ihr Projekt aufmerksam.
Auch mit klassischen Plakaten macht die Hochbahn auf ihr Projekt aufmerksam.

Foto: Philipp und Keuntje

Vor über 100 Jahren wurde die U3 gebaut. Seitdem wächst Hamburg. Mehr Menschen, mehr Arbeitsplätze, mehr Wohnungen, aber auch: mehr Verkehr. Damit die Stadt lebens- und liebenswert bleibt, soll jetzt die U-Bahn um eine neue Linie, die U5, erweitert werden.

Tatsächlich sind viele Stadtteile bis jetzt nicht an das Hamburger U- und S-Bahn-Netz angeschlossen. Die U5 soll das ändern.

Dabei will die Hochbahn die Bürger einbinden. Das Ziel: Die Bürger dürfen die U5 mitgestalten. Philipp und Keuntje, ebenfalls aus Hamburg, hat dafür die Kampagne gemacht, die sowohl zur Beteiligung motiviert, aber auch die Vorteile einer neuen U-Bahn aufzeigt.

Sie kommt bunt und farbenfroh daher und macht ganz nebenbei Lust auf Hamburg.

Insgesamt acht Auftaktveranstaltungen zur Bürgerbeteiligung haben in ganz Hamburg bereits stattgefunden. Eine davon bestückte die Agentur mit Augmented Reality, so dass die Besucher mittels AR-App und Tablets in ein vor Ort aufgebautes Stadtmodell regelrecht eintauchen konnten.

Zur Kampagne gehören neben der App noch einen Imagefilm, Anzeigen, Plakate und Broschüren.


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.