Telekom-Testimonial Clara Heins und The-Voice-Moderator Thore Schölermann moderieren die Live-Spots

Clara Heins, Tochter der Familie Heins aus der MagentaEins-Kampagne moderierte diese Livespots. Im Ergebnis sahen zwölf Millionen Zuschauer die Spots. Teil der Aktion war zudem die Integration des Konzertes in das Format "Voice of Germany". Das Telekom-Gesicht Heins und The-Voice-Moderator Thore Schölermann berichten live von der Telekom Konzertreihe sowie Backstage vom Studioset. Bis zu drei Millionen Zuschauer erfuhren so von dem Konzert während der Finalshow. Die begleitende Befragung ergab für die  Kooperation eine Glaubwürdigkeit von  47 Prozent, als innovativ bezeichneten 51 Prozent der Befragten die Telekom-Einbindung.

Erstmals eingesetzt wurden die Live-Spots wenige Monate zuvor beim Street Gig von Adel Tawil. Das Konzert lief unter dem Motto "Unsere Lieder werden EINS". Tawil hatte mit der Telekom für einen neuen Song zu einer deutschlandweiten Mitmachaktion aufgerufen. Menschen sollten via einer Website, einer Kampagne und über Social-Mediaaufrufen Playlists mit den Liedern ihres Lebens einreichen. Daraus entstand dann ein neuer Song. "Die Kommunikationskanäle und das Mediennutzungsverhalten verändern sich rasant, so dass wir auch bei der Kommunikation auf Trends und Innovationen sowie vor allem relevante Inhalte setzen, um mit der Zielgruppe interagieren zu können", erklärt Friedel.

Eine andere Aktion war das erste Instagram-Livekonzert in Deutschland. Hierfür sang Ed Sheeran auf der Zugspitze im Dezember 2014. Außerdem gilt die Integration in "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" als Meilenstein. Der Street Gig vom Dezember 2013 mit der englischen Newcomerin Birdy wurde live in der Location von GZSZ produziert. Die Schauspieler der RTL-Serie hatten auch hier ihre Rollen. Über das Web konnten Fans Karten für das Konzert und damit auch für den Set-Besuch gewinnen. Darstellerin Isabell Horn, die bei GZSZ als Pia Koch eine Djane spielt, warb zusätzlich als Testimonial für den Spotify-Tarif der Telekom.

Wie Virtual Reality in der Kommunikation hilft, lesen Sie in der kommenden W&V am Montag (Ausgabe 37 vom 12.9.).


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.