WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

HiddenApp:
Wie ein 15-Jähriger Apple austrickst

David Gölzhäuser aus Bayern  ist es gelungen, zumindest für einige Tage eine App in Apples Appstore unterzubringen, die vorinstallierte Anwendungen verstecken und Werbung ausblenden kann.

Text: Franziska Mozart

12. März 2013

David Gölzhäuser aus Bayern ist es gelungen, zumindest für einige Tage eine App in Apples Appstore unterzubringen, die vorinstallierte Anwendungen verstecken und Werbung ausblenden kann. HiddenApp lässt etwa den Kompass oder den Zeitungskiosk auf dem iPhone verschwinden. Zahlreiche Technik-Blogs berichteten über den 15-jährigen Entwickler und dass es seine App trotz strenger Überprüfung durch Apple in den AppStore geschafft hat. Auch ein Video gibt es bereits:

David Gölzhäuser selbst war völlig überrascht von der Resonanz. "Ich hätte nie damit gerechnet, dass HiddenApps so ein großes Thema wird", sagt er auf Anfrage von W&V Online. "Ich bin nur von einigen hundert, höchstens 1.000 Downloads ausgegangen, jetzt sind es 64.624 geworden." Inzwischen ist die App allerdings aus dem Appstore wieder verbannt. Sechs Tage gab es sie dort. Immerhin hat sie dem 15-Jährigen ein neues Praktikum eingebracht, wie er auf Twitter schreibt.

HiddenApp war nicht die erste Entwicklung, mit der David Gölzhäuser im Appstore vertreten war. Die Apps iEverythingSearch sammelt Informationen zu Filmen und iEverythingTech ist die News-App zum gleichnamigen Blog. Seine Projekte präsentiert er auf seiner Homepage.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


10.10.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
10.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
08.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
07.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.