Neu ist die Idee nicht, einen Blog aufzusetzen, der nur das Ziel hat, Werbeeinnahmen zu generieren und das auch so zu thematisieren. Schon 2009 etwa startete der US-Werber Jason Sadler seinen Blog Iwearyourshirt.com. Er fotografierte sich darin jeden Tag mit dem T-Shirt eines anderen Unternehmens und vermarktete so seinen Oberkörper als Werbefläche. Täglich wuchs der Preis für diesen Werbeplatz um einen US-Dollar, von einem Dollar am 1. Januar bis zu 365 Euro am 31. Dezember. Inzwischen arbeitet für Iwearyourshit.com ein fünfköpfiges Team, und die Preise haben deutlich angezogen. Für 399 Dollar dreht das Team inzwischen ein Video, auf dem einer oder eine der fünf das T-Shirt trägt.

Update 20.4.2012:

Nach unserem Artikel klicken so viele Leser auf die Banner des Blogs, dass Google misstrauisch wurde und Jonathan Schröders Ad-Sense-Konto sperrte. Sein Kontostand steht inzwischen also wieder auf Null. Jetzt will er die Bannerflächen selbst vermieten. Jedes Unternehmen kann 1.000 Pageviews für 10 Euro einkaufen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".