Durch solche Promi-Unterstützung gewann die Kampagne an Fahrt. Sie schaffte, was eine erfolgreiche Viralkampagne ausmacht: Sie konnte die richtigen Multiplikatoren und Meinungsführer für sich gewinnen, sie hat eine einfache und eindeutige Botschaft und sie schafft ein hohen Engagement bei den Usern. Und: Bis zum 24. August brachte die IceBucketChallenge der ALS Association mehr als 70,2 Millionen Dollar ein.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".