
Mit 82 Jahren:
Wieden + Kennedy-Gründer David Kennedy gestorben
Wie die renommierte Kreativagentur Wieden + Kennedy bestätigt, ist ihr Mitgründer David Kennedy am 10. Oktober im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Agentur hatte in den 80er-Jahren Nike groß gemacht.

Foto: Twitter-Screenshot
Die Agentur bestätigte den Tod ihres Mitgründers und änderte daraufhin ihren Namen auf der Website sowie als Profilbild in den Social-Media-Kanälen in Kennedy + Wieden, um die Leistungen des Verstorbenen zu würdigen.
David Kennedy, für manche auch Mr. Advertising, gründete 1982 die Agentur zusammen mit Dan Wieden, den er bei einem Job bei McCann-Erickson kennenlernte. Aus der Agentur, die damals noch nicht einmal ein Telefon hatte, hat sich bis heute eine der größten und erfolgreichsten Kreativagenturen entwickelt. In Cannes wurde Wieden + Kennedy Portland dieses Jahr zur Independent Agency of the Year gekürt. Heute arbeiten 1400 Menschen an acht Standorten für die Agentur.
Der Aufstieg von Wieden + Kennedy wurde entscheidend mitgeprägt vom Aufstieg ihres ersten Kunden, der anschließend zum Dauerkunden wurde: die damals noch unbekannte Sportmarke Nike. Die erste Arbeit waren TV-Spots, die beim New York Marathon 1982 gezeigt wurden.
Offiziell setzte sich David Kennedy bereits 1993 zur Ruhe, widmete sich seither seiner Kunst und arbeitete an Skulpturen. Doch im Wieden + Kennedy-Büro in Portland war er dennoch immer wieder zu sehen. Er arbeitete weiterhin für den Pro-Bono-Kunden American Indian College Fund, zuletzt für die Kampagne This is Indian Country.