
TV-Kampagne:
Wieso Heycar-Käufer nichts aus der Ruhe bringt
Mit drei von Kolle Rebbe entwickelten Fernsehspots macht die Berliner Fahrzeugplattform Heycar auf sich aufmerksam. Es geht um kleinere und größere Probleme und eine ganz einfache Lösung.

Foto: Heycar
Eine Horde sprechender Waschbären in der Küche? Eine viel zu hohe Temperatur in der Sauna? Alles kein Problem, meint die Berliner Fahrzeugplattform Heycar in ihrer neuesten Kampagne, für die Kolle Rebbe verantwortlich zeichnet. Denn es gibt deutlich Wichtigeres im Leben, wie zum Beispiel das gerade bei Heycar erworbene Fahrzeug, das zur Beruhigung der Nerven mit Garantie ausgestattet ist. Das Lächeln über den guten Deal und den stressfreien Weg zum Traumauto lässt sich auch durch die kleinen Katastrophen am Rande nicht vertreiben.
"Wir wissen, dass die Suche nach dem passenden Auto den letzten Nerv kosten kann. Mit Heycar wollen wir genau das ändern und unseren Kund:innen nicht nur diesen Stress nehmen, sondern ihnen dank ausgewählter und umfassend geprüfter Qualitätsfahrzeuge mit standardmäßiger Garantie die nötige Sicherheit geben," sagt Zoltan Maklary, Director Marketing bei Heycar Deutschland. Zudem wurde der Claim geändert: von "Gebrauchtwagen mit Garantie" in "Top-Fahrzeuge mit Garantie". Grund für die Änderung: Die Garantie gibt es nun nicht mehr nur für Gebrauchtwagen, sondern auch für Neu- und Jahreswagen sowie für Abo-Fahrzeuge.
Dreimal Spaß und drei Aspekte
Die drei unterhaltsamen, von Regisseur Lars Timmermann gedrehten 25-Sekünder erzählen wie eingangs erwähnt die Geschichte kleiner Katastrophen, die nur mit einem Lächeln quittiert werden. Im Fokus stehen dabei aber nicht nur die Handlung und die Protagonisten, sondern jeweils ein anderer Teil des Angebots von Heycar. So hat Peter, dessen Tochter sich im dritten Spot ziemlich elanvoll mit Besuch im Obergeschoss vergnügt, sein Fahrzeug über einen an die Plattform angeschlossenen Händler gefunden. Der von sprechenden Waschbären in der Küche umzingelte Felix freut sich schlicht über den tollen Deal und Anna aus der Sauna hat ihr Fahrzeug komplett Online erworben. "Wir zeigen hier einfache Settings, die schnell verstanden werden. Alles ist eigentlich normal, doch ein Detail verändert die Umstände: ob es das unerwartete Treffen der Schwiegereltern oder ein sprechender Waschbär ist. So werden die Situationen leicht unangenehm, bleiben aber immer liebe- und humorvoll", sagt Claus-Peter Heinrich, Head of Brand Marketing and Brand Experience. "Wir kreieren so disruptive Aha-Momente im Werbeblock. Wie immer stellen wir unser Markenversprechen mit dem von Heycar gewohnten Augenzwinkern in den Mittelpunkt."
Credits
- Kunde: Zoltan Maklary, Claus-Peter Heinrich, Carsten Riedel - heycar
- Kreation: Till Monshausen, Patricia Tautz, Luca Thaesler - Kolle Rebbe
- Director: Lars Timmermann
- Produktion: Pierre Castillo Bernad, Steffen Römer - e+p Films
- Mediaplanung: Dominik Etscheit, Kristina Worms, Alexander Barth - Crossmedia