WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wige Media wagt einen Neuanfang

Fullservice statt Ü-Wagen: Die Kölner Dienstleistungs-AG Wige Media richtet sich nach einer Durststrecke neu aus.

Text: Petra Schwegler

15. Juni 2010

Die angeschlagene Kölner Wige Media AG wagt einen Neuanfang. CEO und Finanzchef Stefan Eishold hat das international tätige Medienhaus in den vergangenen Monaten umstrukturiert und neu ausgerichtet; das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Printausgabe (EVT: 14.06.). Vom reinen Ü-Wagen-Betreiber entwickle sich Wige hin zum Medienpartner für Rechteinhaber, Veranstalter, Sender, TV-Produzenten und Industrieunternehmen, sagt Eishold.Der frühere CEO der Produktonsfirma MME ist seit Oktober bei Wige Media am Ruder - und saniert seither.

Dafür hat Wige den HD-Ü-Wagen samt Equipment an Studio Hamburg verkauft; bei Bedarf mieten die Kölner nun die Ausrüstung. Ehemals drei Geschäftsbereiche sind zu fünf umgestaltet und teils ausgegliedert worden: Neben der sanierten Übertragungstechnik sind das die profitablen Sparten TV-Vermarktung, Redaktion, Event sowie Performance. Eine Matrixstruktur im Management und Key Accounts sollen das übergreifende Arbeiten garantieren. Ziel: Ähnlich wie beim ADAC-24-Stunden-Rennen am Nürburgring, das Wige seit 1979 mit Veranstaltung, Technik, Übertragung und Vermarktung begleitet, sollen Neukunden mit Komplettpaketen versorgt werden. Bisher besonders im Motorsportsegment präsent, will Wige Neukunden außerhalb von DTM & Co. gewinnen. Opel, Philip Morris oder Hymer sind erste Beispiele.

Die Kostenschere hat Eishold auch beim Personal ansetzen müssen: Durch Verkauf von Tochterfirmen wie Wige SA, durch Ausgliederungen und eine schlankere Verwaltung werden Ende 2010 noch 134 Mitarbeiter bei Wige Media sein. 2008 hat die AG 265 Beschäftigte gezählt.Jetzt hofft der 45-Jährige auf ein gutes Ergebnis aus der Kapitalerhöhung, die bis 17. Juni läuft. Schulden sollen so getilgt, Kapital für weiteres Investment geschaffen werden. Eishold: "Ab 2011 werden positive Ergebnisse erwartet.“


Mehr zum Thema:

TV Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.