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Wirksames Gesundheitsmarketing? Crossmedial, authentisch, mit Mehrwert!
Laut einer Online-Umfrage der Bertelsmann Stiftung und der BARMER GEK rät fast jeder vierte niedergelassene Arzt den eigenen Patienten aktiv von der Recherche nach Gesundheitsinformationen im Internet ab. Eine zukunftssichere Kommunikationsstrategie sieht freilich anders aus.
Laut einer Online-Umfrage der Bertelsmann Stiftung und der BARMER GEK rät fast jeder vierte niedergelassene Arzt den eigenen Patienten aktiv von der Recherche nach Gesundheitsinformationen im Internet ab. Eine zukunftssichere Kommunikationsstrategie sieht freilich anders aus.
Denn etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden Menschen, also um die 40 Millionen, informiert sich über das Thema Gesundheit im Internet. 38 Prozent der Patienten haben schon mal online Medikamente gekauft und 22 Prozent in Online-Foren Fragen gestellt oder diskutiert. So die Ergebnisse der EPatient-Studie 2016 des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens EPatient RSD.
Zusammengefasst muss die Gesundheitsbranche in ihrer Marketingkommunikation folglich das Ziel verfolgen, die stark wachsende Zahl der „Gesundheitssurfer“ möglichst gut zu informieren, anstatt ihnen die Eigenrecherchen verbieten zu wollen.
Der Gesundheitssurfer – eine hoch spannende Zielgruppe
Was ist am Gesundheitssurfer so besonders interessant? Ganz einfach, hier geht es um nicht weniger als um die Erhaltung oder bestmögliche Wiederherstellung des höchsten Gutes: Gesundheit.
Betrachtet man sich die Besucher großer Gesundheitsportale im Web (Quelle b4p 2015 III), so sind die Gesundheitssurfer überwiegend weiblich (67,3 %), sie haben eine weiterführende Schule besucht (77,3 %), und sie sind berufstätig (61,3 %). Mehr als zwei Drittel dieser Gesundheitssurfer haben keine chronischen Beschwerden, aber ihnen ist es wichtig, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dazu passt, dass sie über ein überdurchschnittlich gutes Einkommen verfügen. Und wenn sie vom Nutzen eines Angebots überzeugt sind, sind sie bereit, einen Teil davon in ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu investieren.
Gezielt ansprechen, mit Nutzwert überzeugen
Speziell für das OTC-Marketing ergeben sich aus dem aufrichtigen Interesse der Gesundheitssurfer hervorragende Konversions-Chancen. Vorausgesetzt natürlich, der Gesundheitsinteressierte wird:
- crossmedial über alle Kanäle angesprochen (v.a. Print, Web und Mobile)
- im Rahmen seiner Problemlösungssuche am richtigen Ort, zur richtigen Zeit gezielt informiert („Patient Journey“)
- und vor allem WIRKSAM angesprochen, mit einer authentischen Botschaft und verständlichen Inhalten mit hohem Nutzwert.
Fazit: Effizientes OTC-Marketing adressiert Gesundheitssurfer innerhalb eines Gesundheits-Mediums genau dann, wenn deren Aufmerksamkeit für ein Thema besonders hoch ist. In diesem Umfeld genießen OTC-Produktplatzierungen eine besonders hohe Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe und werden häufig sogar als neutrale Empfehlung verstanden.
Gesund und vital – denn genau darum geht es Gesundheitssurfern
„Das weite Themenfeld der Gesundheit und Gesundheitsvorsorge ist heute für viele Menschen die wichtigste Basis, um das Leben genießen und aktiv gestalten zu können“, sagt Ulrich Buser, Geschäftsführer der rtv media group in Nürnberg. „Ob wir nun vom 20- oder 60-jährigen Gesundheitssurfer reden – diese Menschen stehen mitten im Leben, sie achten gut auf sich und investieren ganz bewusst in ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.“
Für genau diese aufgeschlossene Zielgruppe hat die rtv media group eine neue Anlaufstelle im Internet geschaffen. Ulrich Buser: „gesund-vital.de richtet sich an gesundheitsbewusste Menschen jeden Alters. Mit lesergerechten Gesundheitsinformationen und einer lebensbejahenden, aber immer dem Thema angemessenen Tonalität ist gesund-vital.de sowohl Informationsquelle für Krankheitsbilder und Therapie-Optionen als auch kompetenter Begleiter für ein gesundes und aktives Leben.“