
Wolfgang Schneider ist neuer Chief Creative Officer der BBDO
Nach Monaten des Wartens fängt Wolfgang Schneider bei BBDO an. Der Executive MBA war zuletzt Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt/Spree in Berlin.
Ab sofort arbeitet Wolfgang Schneider für seinen neuen Arbeitgeber BBDO. Als Chief Creative Officer ist der 40-Jährige der Gesamtverantwortliche für das kreative Produkt der BBDO Germany. Der Executive MBA war zuletzt Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt/Spree in Berlin. Davor arbeitete er als Creative Director für DDB, weitere Stationen waren die Hamburger Zentrale von Jung von Matt sowie Springer & Jacoby.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Kreativpartner Wolfgang Schneider", sagt Frank Lotze, CEO BBDO Germany. "Mit seiner Kompetenz und Erfahrung wollen und werden wir kreativ dahin kommen, wo BBDO weltweit schon ist: ganz nach oben." Der neue CCO, der im Headquarter Düsseldorf und im Berliner Hauptstadtbüro arbeiten wird, soll dass kreative Profil und Potenzial der Agentur weiter stärken und auszubauen.
"Es hat zwar etwas länger gedauert als gedacht, umso mehr bin ich glücklich, jetzt Teil des weltweit kreativsten Networks zu sein", sagt Wolfgang Schneider. "Meine Aufgabe sehe ich vor allem darin, die kreative Leistungsfähigkeit der Agentur voranzutreiben und für Kunden wieder sichtbarer zu machen. Dabei will ich besonders die interdisziplinäre Vernetzung der Teams forcieren - denn das ist die Zukunft und darin wollen wir die Besten sein."
Schneider ist nicht der einzige Kreative, den Lotze von Jung von Matt abgeworben hat. So arbeiten bei BBDO in Berlin David Mously und Jan Harbeck bereits als Kreativchefs. Die beiden ehemaligen Jung von Matt-Werber haben die Nachfolge von Jan Leube angetreten.