
Wrigley entdeckt das Premiumkaugummi
In aller Munde: Eine "einzigartige trendige Premium-Marke" soll der neue Kaugummi 5 Gum werden, den Wrigley ab Juni in Deutschland einführt. Mit der neuen Marke will das Unternehmen mit Deutschlandsitz im bayerischen Unterhaching Trends setzen.
Eine "einzigartige trendige Premium-Marke" soll der neue Kaugummi 5 Gum werden, den Wrigley ab Juni in Deutschland einführt. Mit der neuen Marke will das Unternehmen mit Deutschlandsitz im bayerischen Unterhaching Trends setzen und sich deutlich von seinen Wettbewerbern differenzieren. Ab sofort laufen Vorab-Aktivitäten, ab Sommer startet dann eine große Werbekampagne.
Bereits Mitte 2007 hat Wrigley den 5 Gum in den USA eingeführt. Nun folgt Deutschland. Um das Produkt bestmöglichst zu vermarkten, schiebt Deutschland-Marketingchef Dominik Thiele zunächst Pre-Launch-Aktivitäten an. Unter anderem ruft Wrigley zum Wettbewerb "5 Gum Vision Lab" auf.
Junge Kreative können sich hier mit Beiträgen zu den fünf Sinnes-Themen Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen bewerben. Eine Klassik-Kampagne soll anschließend "die Lifestyle-Positionierung der neuen Marke unterstützen, 5 Gum in Deutschland bekannt machen und die Markenbotschaften an die Zielgruppe transportieren", so Thiele gegenüber "W&V Online". Vor allem junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren will er ansprechen.
Dafür arbeitet Wrigley erstmals auch mit untypischen Maßnahmen, wie zum Beispiel einem Kino-Spot, der von einer Duftnote begleitet wird. Zusätzlich laufen bis Ende Oktober TV-Spots, Sampling-Aktionen, PoS- und PR-Maßnahmen. Verantwortliche Klassik-Agentur ist BBDO, Düsseldorf. Media liegt bei MediaCom. Beim Agentur-Wettbewerb um die Vorab-Aktionen hat sich Flora & Fauna aus Berlin durchgesetzt.