
XBox 360 setzt auf Märchen
Mit dem neuen Spiel "Viva Piñata" will der Computerspielehersteller Microsoft ein neues Pokémon-Phänomen schaffen und die Zielgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen erobern.
Mit dem neuen Spiel "Viva Piñata" will der Computerspielehersteller Microsoft ein neues Pokémon-Phänomen schaffen. Dem schwedischen Branchenblatt "Dagens Media" zufolge treten in dem Spiel Märchenfiguren auf, die aus einer amerikanischen Zeichentrick-TV-Serie mit dem gleichen Namen stammen.
Mit der Adaption der niedlichen Figuren will Microsoft mit seiner Spielekonsole XBox die Zielgruppe der Zehn- bis 13-Jährigen erobern. Besonders für das Weihnachtsgeschäft könnte das Computerspiel wichtig werden. Eine Kampagne im TV, Kino, Print und Web soll zumindest schon einmal die Begehrlichkeiten der skandinavischen Kinder wecken und dem Unternehmen einen Vorteil vor dem Hauptkonkurrenten Sony verschaffen. Dieser hat erst kürzlich die Einführung seiner Konsole Playstation 3 um vier Monate auf März 2007 verschoben.