WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Yahoo-Studie: Online-Werbung schlägt TV-Spots

Das Absatzplus durch Online-Werbung ist fünfmal höher als bei Fernsehspots, so die Ergebnisse einer aktuellen Yahoo-Untersuchung.

Text: Hans-Thomas Hengl

16. Mai 2011

Online-Werbung entfaltet eine deutlich höhere Abverkaufswirkung als Fernsehspots. Das belegt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Internet-Portals Yahoo Deutschland. Am Beispiel einer crossmedialen Kampagne für ein Molkereiprodukt zeigt die Auswertung, dass Fernsehwerbung die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte, während das Absatzplus durch Online-Werbung mit 49 Prozent fast fünfmal höher lag. Dabei konnten drei Prozent des Umsatzes direkt auf die Kampagne zurückgeführt werden, und jeder dritte Käufer des beworbenen Produkts war ein Neukunde.

Auch bei der Effizienz hat laut Studie die Online-Werbung die Nase vorn: „Jeder in Online eingesetzte Brutto-Werbeeuro führte bereits kurzfristig zu 16 Cent mehr Umsatz“, berichtet Heiko Genzlinger, stellvertretender Geschäftsführer & Commercial Director von Yahoo Deutschland. „TV schneidet deutlich schlechter ab: Hier lag der Return on Investment lediglich bei elf Cent.“

Trotz der guten Ergebnisse war der Online-Kanal im Kampagnenmix nur mit einem Anteil von acht Prozent an den Bruttospendings vertreten. Gut drei Viertel der Ausgaben entfielen auf das Fernsehen. Print erzielte einen Anteil von 16 Prozent.Für die Studie wurden im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2010 die Internet- und Mediennutzung sowie das Einkaufsverhalten von rund 15 000 Haushalten erhoben.


Mehr zum Thema:

TV Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.