
Yahoo bekommt neue Werbeabteilung
Yahoo Europe investiert in die Betreuung seiner Werbekunden. Die Suchmaschine bekommt eine neue Partner Division, die enger mit Agenturen, Werbekunden, Reseller, Publisher, Werbenetzwerke, Entwickler und weiteren Partnern in Europa zusammenarbeiten soll.
Yahoo Europe investiert in die Betreuung seiner Werbekunden. Die Suchmaschine bekommt eine neue Partner Division, die enger mit Agenturen, Werbekunden, Reseller, Publisher, Werbenetzwerke, Entwickler und weiteren Partnern in Europa zusammenarbeiten soll. Zum 1. Januar soll der Geschäftsbereich starten, den Rich Riley, bislang Senior Vice President der Online Channel Division leiten wird. In dieser Position war er bislang für Vertrieb, Marketing, Support und die Online-Werbung von amerikanischen KMU zuständig.
Die neue Division soll neben dem Vetriebsmanagement auch für die Marketing- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit Partnern zuständig sein. Dazu gehört auch die Betreuung von Werbeformate wie Suchmaschinen-Marketing, Display-Werbung, Video- und Handyformate. Auch alle Online-Marketing-Maßnahmen wie Markenbildung, Performance und Promotion sind dort angesiedelt. Yahoo erhofft sich dadurch, dem Ziel ein „Multi-Network-Online-Werbeunternehmen“ zu werden, näher zu kommen und die Zusammenarbeit mit seinen Partnern, darunter eben auch Werbekunden und Agenturen, zu verbessern.