WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Redesign:
Yahoo gönnt sich ein neues Logo

Der neue, kompaktere Yahoo-Schriftzug soll die Marke für den Launch weiterer Produkte und Services präparieren. Es ist das dritte Yahoo-Redesign in den zurückliegenden 25 Jahren.

Text: Irmela Schwab

25. September 2019

Yahoos neues Logo soll für Spaß und Entdeckung stehen.
Yahoos neues Logo soll für Spaß und Entdeckung stehen.

Foto: Yahoo

Yay, Yeaha oder eben Yahooooo! In den USA sind das klassische Jubelrufe, die Spaß und Entdeckungslust ausdrücken. Mit seinem neuen Logo will Yahoo diesen Schreieffekt auch weiterhin optisch erzielen.

In den 25 Jahren seit seinem Bestehen hat das Internet-Unternehmen sein Logo zum dritten Mal verändert, das letzte Redesign war im Jahr 2013. Über die leichte Anpassung soll die Marke optisch so ausgerichtet werden, dass noch weitere Produkte und Services dazu passen. Diese sollen in den kommenden Jahren gelauncht werden. Dazu zählt auch die neue Mail-App des Internet-Unternehmens.

Für das Design ist Pentagram verantwortlich. Die Agentur war auch schon für Slack, Expedia und Rolls Royce tätig. Wie Pentagram-Partner Michael Bierut in Advertising Age sagt, hat die Entwicklung des Logo-Entwurfs gut zwei Monate gedauert. Dabei wurde die vorherige Sans-Serif-Schrift gegen Centra No. 2 Extra Bold ausgetauscht. Der Schriftzug ist nun komplett in Kleinbuchstaben und ist geometrischer und kompakter.

Yahoo

Foto: Yahoo

Ähnlich wie andere Logo-Redesigns soll das Yahoo-Logo online und offline funktionieren sowie die Klammer für verschiedene Produkte bilden: So werden die Unterkategorien Finanzen, Sport und Wetter mit dem "Y!" als Wiedererkennungszeichen versehen.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.