
Yahoo mit neuen Marketing-Tools
Der Internet-Konzern bietet seinen Werbekunden künftig erweiterte Techniken zur zielgenauen Auslieferung digitaler Werbung an
Yahoo baut seine Online-Marketing-Angebote aus. Der Internet-Konzern bietet seinen Werbekunden künftig erweiterte Techniken zur zielgenauen Auslieferung digitaler Werbung an und stimmt die Werbeschaltungen auf das Surf- und Suchverhalten der Nutzer ab. Yahoo stellte in den USA am Dienstag drei neue Marketing-Tools vor: "Search Retargeting", "Enhanced Retargeting" und "Enhanced Targeting".
Enhanced Targeting ist ab März zunächst ausschließlich in den USA verfügbar, erklärte eine Yahoo-Sprecherin gegenüber W&V Online. Dahinter verbergen sich erweiterte Targeting-Möglichkeiten für Sponsored Search wie Alter, Zeit und Geschlecht, um die Zielgruppe noch exakter zu erreichen. Ein internationaler Launch werde noch geprüft, heißt es.
Die zwei anderen Targeting-Produkte, Search Retargeting und Enhanced Retargeting, "bieten wir in Deutschland bereits seit letztem Jahr an", so die Sprecherin. Unter Search Retargeting wird klassisches Retargeting verstanden, dass für die Mehrfachkontakte mit dem Werbemittel zusätzlich das Suchverhalten miteinbezieht. Enhanced Retargeting bedeutet, dass diese Targeting-Lösung im gesamten Netzwerk von Yahoo einsetzbar ist und damit Werbekunden ihre anvisierte Zielgruppe im ganzen Partnernetzwerk - zu dem in Deutschland beispielsweise Sueddeutsche.de und die Social Community Netlog gehören - mit zusätzlichen oder aufeinander aufbauenden Werbebotschaften erreichen können.