
Yahoo vermarktet nun auch Dritte
Mit einem Vermarktungsauftrag eröffnet sich Yahoo ein neues Geschäftsfeld und bietet ab sofort auch Werbeplätze auf fremden Sites an. Als ersten Kunden in Deutschland vermarktet Yahoo das soziale Netzwerk Netlog.com.
Mit einem Vermarktungsauftrag eröffnet sich Yahoo ein neues Geschäftsfeld und bietet ab sofort auch Werbeplätze auf fremden Sites an. Als ersten Kunden in Deutschland vermarktet Yahoo das soziale Netzwerk Netlog.com. Die Partnerschaft ist langfristig angelegt und exklusiv. Das soziale Netzwerk ging bereits in mehreren europäischen Ländern an den Start. Der Vertrag mit Yahoo beschränkt sich jedoch auf Deutschland.
Die Web-Angebote bleiben weiterhin getrennt. "Eine Integration von Netlog auf den Yahoo-Seiten ist momentan nicht angedacht", betont Andreas Ludwig, Director Business Development bei Yahoo Deutschland. Ludwig verantwortet den Ausbau des Partnernetzwerks. "Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit weiteren Seiten", verrät er. Eine spezielle Ausrichtung des Portfolios wird es nicht geben. "Durch unsere Targeting-Technologie müssen wir uns nicht auf einen bestimmten Bereich von Partnern beschränken", erklärt Heiko Genzlinger, Commerical Director Yahoo Deutschland.
Bei der Drittvermarktung konzentriert sich Yahoo auf Display-Werbung.
Dabei geht es dem Internetkonzern vor allem um eine höhere Reichweite. Netlog erhöht die Anzahl der User in der attraktiven Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen. Die Plattform kommt in Deutschland laut Genzlinger auf monatlich 1,3 Millionen Unique User, die 676 Millionen
Page-Impressions generieren. Damit kann Yahoo seine Reichweite von derzeit 10,9 Millionen Unique User – Platz fünf im AGOF-Ranking – weiter ausbauen. Auch Netlog soll bei der AGOF bald gelistet sein.