
Studentenspot für München Tourismus:
Yo, Man: So cool ist München
Willkommen im Club: im Club der coolsten Städte der Welt. Das inszeniert ein Studententeam der Münchner HFF als Szenetreff der Repräsentanten von New York, Paris, London ...

Foto: München Tourismus
"Club of Cool Cities" heißt der Werbespot, den München Tourismus seit 19. November einsetzt. Gedreht haben den Werbefilm Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Entsprechend jung und lässig ist er realisiert.
Denn: Wir besuchen ein illustres Treffen der coolen Clubmitglieder. Jede Stadt wird von einem "typischen" Vertreter personifiziert. Dabei sind New York - ein Rapper mit dicker Goldkette, der durch den Spot führt -, außerdem unter anderem Paris (mit Baskenmütze), Amsterdam (klar, ein Kiffer), Atlantis (sieht aus wie eine Mischung aus der Mann aus dem Meer und Neptun) und, hoppla, München, im Dirndl. Das kann "New York" kaum fassen. München als Neumitglied - das sei doch keine coole Stadt?
Doch. Die Macher, die Produktionsstudenten Fabian Carl und Danilo Pejakovic, erklären ihren Ansatz: "Zum Projekt von München Tourismus haben wir uns eine Frage gestellt: Wie kann man das 'Gefühl München' audiovisuell transportieren? Unser Ansatz war eine Metapher: Wir machen Städte zu Menschen! Zusammen hängen sie im 'International Club of cool Cities' ab und feiern das Leben. München ist die Neue auf der Party und verdreht dort schnell jedem den Kopf."
Carl und Pejakovic sind gemeinsam für Konzept und Regie verantwortlich. Als Produzenten zeichnen Pejakovic und Lukas Schwarz-Danner; sie haben gemeinsam die Produktionsfirma Sova Pictures (Danilo Pejakovic & Lukas Schwarz-Danner GbR) gegründet. HFF-Kamerastudent Thomas Spitschka übernahm die Bildgestaltung.
Die Macher: "Als wir im Frühling dieses Jahres zum Pitch unserer Idee vor den Verantwortlichen von München Tourismus angetreten sind, wussten wir noch nicht, was uns erwartet. Jetzt ist der Spot fertig und wir können nur begeistert feststellen, wie nah wir an unserer Vision bleiben konnten. Danke dafür an Geraldine Knudson und ihr Team von München Tourismus – sie alle haben uns von Anfang an jegliche kreative Freiheit gewährt. Wir wissen, wie wertvoll ein so tiefes Vertrauen auf Kundenseite ist." Und natürlich danken sie ihrem Team.
Der Spot entstand am HFF-Lehrstuhl Werbung unter der Leitung von Prof. Henning Patzner als studentische Teamarbeit. Es ist bereits das zweite Mal, dass München Tourismus mit der HFF München zusammenarbeitet; 2017 gab es den Spot "The Hardest Job".
Geraldine Knudson, Leiterin München Tourismus: "Absolut überzeugend war auch bei dieser zweiten Zusammenarbeit mit der HFF München die herausragende Begleitung des Studententeams in der Stoffentwicklung. Die Umsetzung erfolgte auf gewohnt hohem professionellem Niveau." Ihren neuen Spot findet Knudson "ebenso humorvoll wie tiefsinnig", das bringe "den besonderen Charakter unserer Stadt auf den Punkt". Eine weitere Zusammenarbeit mit der HFF stellt sie jetzt schon in Aussicht.