
Bewegtbild-Vermarkter:
YuMe startet in Deutschland: "Unser aller Ziel ist, zum Konsumenten durchzudringen"
Bewegtbildvermarkter bekommen weitere Konkurrenz in Deutschland: YuMe will von Hamburg aus die Branche erobern. Über den deutschen Markt hat W&V Online mit Geschäftsführer Richard Kidd gesprochen.
Bewegtbildvermarkter wie Smartchip oder Doubleclick bekommen weitere Konkurrenz in Deutschland: YuMe will von Hamburg aus die Branche erobern. Erste Gespräche mit Publishern, Agenturen und Unternehmen laufen bereits und erste Verträge liegen auch schon vor, doch "die Tinte ist noch nicht getrocknet", hält sich Geschäftsführer Richard Kidd zurück. Er hat sich bereits bei Googles Vermarkter Doubleclick mit Bewegtbild beschäftigt und war davor bei Madvertise und Unicast. Bei YuMe hat er nun die Aufgabe, den Multiscreen-Ansatz des Unternehmens in die Köpfe der Kunden und Partner zu bringen. Die Technik von YuMe reagiert bei der Auslieferung der Werbeclips auf das jeweilige Endgerät. Sie bietet standardisierte In-Stream Bewegtbildformate, die im direkten Umfeld von Bewegtinhalten stattfinden.
Der Vermarkter hat seinen Hauptsitz in den USA und ist bereits in London, Stockholm, Paris und Madrid aktiv. Über den deutschen Markt hat W&V Online mit Richard Kidd gesprochen.
Dem deutschen Bewegtbild-Markt werden beachtliche Wachstumsmöglichkeiten von bis zu 23 Prozent jährlich zugetraut, doch was Erfolgskontrolle, Transparenz und effektive Targeting-Methoden angeht, sind noch einige Hausaufgaben zu machen, was sind die dringendsten?
Wir haben heute einen sehr fragmentierten Markt und sollten dringend die "traditonellen" Targeting-Methoden in der Mediaplanung überdenken. Unser aller Ziel muss es doch sein, zum Konsumenten durchzudringen, ihn mit der Werbebotschaft über die verschiedenen Bildschirme zu erreichen - und zwar unabhängig davon, wann und wo er sich gerade befindet. Deshalb glauben wir bei YuMe an den Multi-Screen-Ansatz.
Wie messen Sie den Erfolg einer Kampagne?
Der Erfolg einer Bewegtbildkampagne wird bisweilen meist auf Basis von KPIs (z.B. klassischen CTRs) berechnet, wie man sie von Performance- und Standard-Display- Kampagnen her kennt. Bei Bewegtbildwerbung geht es jedoch um viel mehr: Nämlich um Brand-Awareness und Emotionen! Der Werbetreibende hat mit Bewegtbild-Kampagnen qualitativ höhere Marketingziele. Der Erfolg einer Bewegtbildkampagne kann nach maßgeschneiderten Kriterien gemessen werden. Wir kalkulieren z.B. die "View Completion Rate" (VCR) und messen die "Interaction Rates" (IR). Dafür wird jedoch eine innovative und effektive Technik benötigt, die am Ende entscheidend für die Ergebnisskontrolle ist.
Bewegtbild-Formate werden vom User vor allem dann akzeptiert, wenn der Content auch gut ist. Gibt es denn in ausreichender Form? Die inhaltliche und technische Qualität der Spots gilt noch immer teilweise als Wachstumshindernis der Branche.
Die technische Spotqualität ist natürlich wichtig für die User-Experience. Das haben auch die Publisher erkannt. Ich glaube, hier sind wir jedoch auf einem guten Weg und können dem Verbraucher zunehmend qualitativ hochwertigen Content anbieten. Gute Qualität ist
Voraussetzung für Wachstum. Und die Tatsache, dass der Endverbraucher heute ein solch fragmentiertes View-Verhalten über unterschiedliche Devices hat, führt auch zu einer Steigerung des Konsums von Bewegtbild-Content.
Haben Sie als Bewegtbildvermarkter die Media-Agenturen auf Ihrer Seite, oder wie sehr müssen Sie da noch Überzeugungsarbeit leisten?
Wer hat die Media-Agenturem denn auf seiner Seite? Aber ernsthaft, auch die Media-Agenturen arbeiten gerne mit zuverlässigen Partnern zusammen, die ihnen einen Mehrwert bringen. YuMe ist ein Technologieanbieter in der Bewegtbildwerbung - und das nicht nur über einen Screen, sondern eben über Multi-Screens. Wir bieten 100prozentige Transparenz, Sichtbarkeit und Brand Safety – alles "above the fold". Und natürlich müssen wir alle Überzeugungsarbeit leisten. Aber, YuMe gehört seit 2004 zu den etablierten Playern in der Bewegtbildwerbung in den US und wir setzen in Deutschland auf ein sehr erfahrenes Team. Unser Ziel: Ergebnisse liefern, die überzeugen.
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