
Jubiläum:
ZDF dreht Sitcom "Lerchenberg"
Das ZDF macht sich mit einer neuen Sitcom über sich selbst lustig. Die Produktion trage den Arbeitstitel "Lerchenberg" und sei "selbstironisch" angelegt, sagte ein Sendersprecher.
Das ZDF macht sich mit einer neuen Sitcom über sich selbst lustig. Die Produktion trage den Arbeitstitel "Lerchenberg" und sei "selbstironisch" angelegt, sagte ein Sendersprecher gegenüber der Nachrichtenagentur dapd bestätigte damit einen Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".
Zum 50. Geburtstag der Anstalt im Frühjahr 2013 sollen die vier Folgen auf ZDFneo und im Hauptprogramm des Zweiten ausgestrahlt werden. Im Mittelpunkt steht der gealterte ZDF-Star Sascha Hehn, der sich der Einfachheit halber gleich selbst spielt. Hehn gilt in der Fiktion, so "Der Spiegel" weiter, selbst im eigenen Sender als nicht mehr zeitgemäß und wird beim Besuch in der Mainzer TV-Zentrale nur noch von Rentnern im Foyer erkannt. Als er in der Sitcom die ZDF-Verantwortlichen drängt, ihm ein Comeback zu ermöglichen, soll die junge Redakteurin Billie, gespielt von Eva Löbau, eine neue Sendung für ihn erfinden. Billie wollte eigentlich das öffentlich-rechtliche Qualitätsfernsehen retten, Hehn sehnt sich dagegen nach großen Quoten wie zu seinen besten Herzensbrecher-Zeiten.
Die ersten beiden Folgen von "Lerchenberg" wurden schon 2011 in Büros und Studios am Mainzer Lerchenberg gedreht – zunächst als Geheimprojekt, von dem sogar die Kollegen anderer Abteilungen nichts erfahren durften. Zwei weitere Folgen dreht das ZDF seit vergangener Woche.