WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZDF trommelt viral für Kerkeling-Film

Das Zweite hat das Hape Kerkeling-Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord" verfilmt. Um für den Film zu werben, setzt da ZDF auf das Internet – mit einer viralen Kampagne.

Text: W&V Redaktion

15. Januar 2009

Das Zweite hat das Hape Kerkeling-Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord" verfilmt und bringt es am kommenden Mittwoch, 21. Januar, auf die Mattscheibe. Um für den Film zu werben, setzt da ZDF auf das Internet – mit einer viralen Kampagne.
So hat der Mainzer Sender sechs Webseiten umgesetzt, die als Plattformen zahlreicher Nebenfiguren und Schauplätze des Films die Handlung auf das Netz ausweiten und mal mehr, mal weniger versteckt auf den Sendetermin hinweisen.
In dem Film ist Kerkeling neben dem schnoddrigen Reporter Horst Schlämmer und der Quizshow-Moderatorin Gisela auch als singende Diva Uschi Blum zu sehen. Für die virale Kampagne ist Uschis "Agentur für Glamourauftritte" im Netz vertreten. Dort erfährt der User so einiges aus ihrem Privatleben. So zum Beispiel, dass sie am 25. Oktober 1949, 1957 oder 1968 in Dinslaken zur Welt kam, 131 kg, 123 kg, 98 kg oder 57 kg wiegt und Konfektionsgröße 34/36 hat. Filmfigur "Lars Hoegesund", sagt auf seiner Internetseite mithilfe eines Hundequartetts die Zukunft vorher. Nachhilfe in Sachen englischer Sprache bietet das ZDF auf der Website des Tierarztehepaares "Schwarz-Ebershagen". Eine eigene Seite wurde auch für das Beruhigungsmittel für Hunde namens "CaniCalm", das im Film immer wieder zum Einsatz kommt, umgesetzt. Zudem präsentieren sich der FKK-Campingplatz "Björn uten Bukse" ("Bär ohne Hose") sowie das kuriose "Taxi Kemal" im Netz.
Das Konzept der viralen Kampagne stammt vom Mainzer Sender selbst, umgesetzt wurde sie von einem Freelancer. Ziel der Kampagne sei es, dem geänderten Mediennutzungsverhalten Rechnung zu tragen, sagt ein ZDF-Sprecher. Sie soll jenseits der klassischen Formen des Programm-Marketings auch Zuschauer ansprechen, die sich vermehrt im Netz tummeln.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.