
ZDF wirbt groß fürs virtuelle Nachrichtenstudio
Ab dem 17. Juli senden "heute" und "heute journal" aus dem neuen Studio auf dem Lerchenberg bei Mainz. Marketingleiter Thomas Grimm hat dafür eine millionenschwere Kampagne aufgesetzt.
Eine der größten Werbekampagnen der Sendergeschichte begleitet das neue virtuelle Nachrichtenstudio des ZDF. Laut Marketingleiter Thomas Grimm geben die Mainzer dafür einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag aus. Zum Auftakt wirbt das Zweite ab Freitag auf Großflächen in Großstädten wie Hamburg oder München. Megalights folgen kommende Woche ebenso wie eine umfangreiche Printkampagne in Entscheidermedien wie „Spiegel“ oder „FAZ“.
Als besondere Werbeform hebt Grimm einen 20-seitigen Folder rund um die Geschichte der Nachrichten hervor. Er liegt unter anderem „Spiegel“ und „Journalist“ bei. Online startet die Kampgane zeitgleich mit dem Launch des Studios am 17. Juli auf Seiten wie welt.de. Rund 300 Trailer im Programm und PR-Beiträge im Radio runden den Auftritt ab. Die Kreation der Kampagne verantwortet Kolle Rebbe, Hamburg. Media liegt bei Mediaplus.