
Zalbertus gewinnt Partner für Center TV
In NRW rüsten sich die großen Regionalverlage für den Einstieg ins Lokalfernsehen. Der Kölner Zeitungsriese M. Dumont Schauberg ("Kölner Stadtanzeiger", "Express"), der Bonner Generalanzeiger sowie die Germany 1 AG (Hamburg 1, TV Berlin) rund um Ingo Borsum beteiligen sich am Sender Center TV des Kölner TV-Unternehmers André Zalbertus.
In NRW rüsten sich die großen Regionalverlage für den Einstieg ins Lokalfernsehen. Der Kölner Zeitungsriese M. Dumont Schauberg ("Kölner Stadtanzeiger", "Express"), der Bonner Generalanzeiger sowie die Germany 1 AG (Hamburg 1, TV Berlin) rund um Ingo Borsum beteiligen sich am Sender Center TV des Kölner TV-Unternehmers André Zalbertus. Die Verhandlungen liefen bereits seit vergangenem Jahr. Nun melden die Beteiligten Vollzug. Zalbertus behält 25,2 Prozent, die drei neuen Partner halten künftig jeweils 24,4 Prozent am Kölner Sender.
Gespräche führt der umtriebige Fernsehmacher Zalbertus auch mit dem größten Platzhirsch im Land. Die WAZ-Mediengruppe plant ein Regional-TV-Angebot für das gesamte Ruhrgebiet. Hier besitzt Zalbertus bereits eine Lizenz der Landesmedienanstalt LfM. Die Entscheidung über einen WAZ-Antrag für eine eigene Lizenz vertagte die LfM-Medienkomission in ihrer jüngsten Sitzung auf den 28. Februar.
Branchenkenner rechnen damit, dass sich WAZ und Zalbertus langfristig einigen werden. Beim WAZ-Projekt ist ebenfalls Germany 1 im Boot.