Relaunch:
Zeit Online macht mobil
Umbau bei der Zeit Online: Die relaunchte Website ist ab sofort responsiv. Das Design passt sich insbesondere den Smartphones an.
Zeit Online passt sich dem Siegeszug der Smartphones an: Die frisch relaunchte Website des Hauses ist ab sofort responsiv. Das Design passt sich somit allen Geräten an; insbesondere den Smartphones, auf die die Neuerungen im Wesentlichen zugeschnitten sind. Im Rahmen der Umbauten hat sich Chefredakteur Jochen Wegner mit seinem Team zusammen mit der Berliner Agentur Edenspiekermann neben einer großzügigeren Optik für die Website unter anderem neue mobile Erzählformen ausgedacht – darunter "Live-Dossiers", die auf wenigen Seiten einen schnellen Überblick auch über komplexe Nachrichtenlagen geben sollen, sowie multimediale "Karten", die sich auf einem Handy-Bildschirm zügig durchblättern lassen. Vor dem Relaunch baute die Mannschaft ein Testpanel auf, das aus 50 Lesern besteht. Fazit der Gespräche: "Zeit Online-Leser erwarten nicht nur Tempo, sondern vor allem Tiefe", sagt Wegner.
Die Umbauten finden aber auch im Hinblick auf die Vermarktung statt. Zeit Online verzeichnet derzeit laut AGOF 9,2 Millionen Unique User pro Monat – für Zeit-Online-Geschäftsführer Christian Röpke eine "tolle Ausgangslage" für eine weitere positive Entwicklung. Die wird jedoch, so die Einschätzung, künftig stark von Mobile getrieben sein. Die Umstellung auf responsives Design soll auch in der Vermarktung neue Möglichkeiten eröffnen: Waren die Adserver, über die die Werbung auf die verschiedenen Plattformen ausgeliefert wurde, künftig getrennt, so wurde nun auf einen einheitlichen Server umgestellt. Röpke: "Damit können wir übergreifende Kampagnen zwischen Mobile und Online noch besser aussteuern."