
Zeit-Verlag steigert Umsatz und Gewinn
Der Zeit Verlag ist weiterhin im Aufwind. Wie das Hamburger Medienhaus bekannt gab, betrug der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr 115 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern 10,3 Millionen Euro. Damit konnte die Tochter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent steigern.
Der Zeit Verlag ist weiterhin im Aufwind. Wie das Hamburger Medienhaus bekannt gab, betrug der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr 115 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern 10,3 Millionen Euro. Damit konnte die Tochter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent steigern.
Den größten Umsatz- und Gewinnanteil des Verlags macht die Wochenzeitung "Die Zeit" aus, deren Umsatz um 9,5 Prozent gesteigert wurde. Die Wochenzeitung setzte 2007 ihre positive Auflagenentwicklung fort. Im vierten Quartal 2007 konnte das Blatt zum 23. Mal in Folge einen Auflagenzuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal vermelden und verkaufte durchschnittlich 487.948 Exemplare. Auch in der Reichweite erlangte "Die Zeit" eine neue Bestmarke: Laut Mediaanalyse 2008 lasen durchschnittlich 1,54 Millionen Männer und Frauen die Wochenzeitung. Im Vergleich zu 2003 ist das eine Steigerung von über 50 Prozent. Laut AWA 2007 erreichte der Titel mit jeder Ausgabe 2,12 Millionen Leserinnen und Leser. Dem Verlag zufolge wurde die Wiedereinführung des "Zeit Magazins" im Mai 2007 vom Lesermarkt positiv aufgenommen. Zahlen dazu wollte der Verlag aber nicht nennen.
Bei den Anzeigenerlösen legte die Wochenzeitung insgesamt um
16,5 Prozent auf 47,2 Millionen Euro zu. Auch die Magazine des Zeit Verlages entwickelten sich gut: "Zeit Campus", das im Oktober 2006 gestartete Studentenmagazin, erreichte mit seiner ersten IVW-Meldung 107.446 verkaufte Exemplare. Das Magazin "Zeit Wissen" gewann bei der IVW 4/2007 deutlich hinzu und verkaufte von jeder Ausgabe durchschnittlich 81.490 Exemplare. Auch "Zeit Geschichte" entwickelt sich dem Verlag zufolge hervorragend und verkauft von jeder Ausgabe rund 35.000 Exemplare. Der Anteil der Neuen Geschäftsfelder in dem der Zeit-Shop, die Editionen und die Zeit-Reisen sowie die Magazine und Zeit online eingegliedert sind, betrug am Gesamtumsatz des Verlags rund zwölf Prozent.
Wie "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bekannt gab, werden im Blatt unter anderem eine Doppelseite Meinung sowie ein neues Ressort eingeführt. Worum es sich bei dem Ressort handelt, wollte di Lorenzo aber nicht sagen.