
Zeitschriften sind für Frauen noch immer Trendscout Nummer eins
Bauer weiß, was Frauen wünschen: Nämlich Zeitschriften. Zumindest ortet der aktuelle TrendMonitor Female Lifestyle von Bauer Media, dass sich jngere Frauen immer noch am ehesten über Zeitschriften, erst dann via Internet zu Trends auf den Stand bringen lassen.
Bauer weiß, was Frauen wünschen: nämlich Zeitschriften. Zumindest ortet der aktuelle TrendMonitor Female Lifestyle von Bauer Media, dass sich jüngere Frauen immer noch am ehesten über Zeitschriften, erst dann via Internet zu Trends zu Trends informieren.
Gerade wenn es um Fashion- und Stylingtrends geht, wären Zeitschriften das Orientierungsmedium Nummer eins. 65 Prozent der befragten Leserinnen zwischen 20 und 39 Jahren gaben an, sich vor allem durch Zeitschriften über neue Trends zu informieren. 42 Prozent bringen sich durch Berichte oder Werbung in Zeitschriften auf den neuesten Stand und suchen die Produkte anschließend im Internet. Mit 54 Prozent ist das Web laut TrendMonitor die zweitwichtigste Informationsquelle zu neuen Trends. Hier würde – nach den Ladengeschäften – das meiste Geld ausgegeben: Mehr als ein Viertel aller Befragten kaufte im letzten halben Jahr das teuerste Modeteil im Netz. Schuhe zählen bei den Frauen zu den Objekten der Begierde. Besonders Produkte aus den Bereichen Mode, Unterhaltung und Reise würden heute häufiger als noch vor zwei Jahren im Internet gekauft.
Als nachteilig am Onlineshopping empfanden die befragten Leserinnen die fehlende Möglichkeit, das Produkt anzufassen oder die Qualität direkt beurteilen zu können sowie unzureichende Datensicherheit bei der Bezahlung. 80 Prozent der Befragten haben schon einen Bestellvorgang abgebrochen. Häufigster Grund sei hierbei das Fehlen der gewünschten Bezahlmöglichkeit (57 Prozent) gewesen.
Für den TrendMonitor verantworlich zeichnen Andreas Fuhlisch, Geschäftsleiter Bauer Media KG, und Adrian Weser, Leiter Marketing, Research, Services in der Bauer Media KG: