
Zeitungen verlieren eine halbe Million an Auflage
Der Leserschwund hält an: Die verkaufte Auflage der Zeitungen in Deutschland lag im zweiten Quartal 2008 mit 25,95 Millionen Exemplaren um knapp eine halbe Million niedriger als ein Jahr zuvor. Dies meldet die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG). Laut den aktuellen Zahlen ging die Gesamtauflage um 1,89 Prozent bzw. 499.000 Exemplare zurück. Bei den Abonnements betrug der Rückgang 1,45 Prozent (249.000) auf 16,98 Millionen, beim Einzelverkauf 4,53 Prozent (358.000) auf 7,53 Millionen. Lediglich die Überregionalen und Wochenzeitungen konnten leicht zulegen.
Der Leserschwund hält an: Die verkaufte Auflage der Zeitungen in Deutschland lag im zweiten Quartal 2008 mit 25,95 Millionen Exemplaren um knapp eine halbe Million niedriger als ein Jahr zuvor. Dies meldet die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG). Laut den aktuellen Zahlen ging die Gesamtauflage um 1,89 Prozent bzw. 499.000 Exemplare zurück. Bei den Abonnements betrug der Rückgang 1,45 Prozent (249.000) auf 16,98 Millionen, beim Einzelverkauf 4,53 Prozent (358.000) auf 7,53 Millionen. Lediglich die Überregionalen und Wochenzeitungen konnten leicht zulegen.
Die Tageszeitungen verkauften im aktuellen Quartal pro Ausgabe im Durchschnitt 20,43 Millionen Exemplare und damit 1,71 Prozent(354.000) weniger als im Vorjahresquartal. Während die überregionalen Zeitungen mit 1,65 Millionen ein leichtes Plus von 0,24 Prozent oder 3.900 Exemplaren erreichten, verloren die lokalen und regionalen Abonnementszeitungen (14,3 Millionen) 1,78 Prozent bzw. 260.000 Exemplare und die Kaufzeitungen (4,48 Millionen) 2,16 Prozent bwz. 99.000 Exemplare. Bei den Sonntagszeitungen, die 3,55 Millionen pro Ausgabe verkauften, betrug der Auflagenverlust 4,43 Prozent (165.000). Dagegen legten die Wochenzeitungen mit 1,98 Millionen leicht um 1,01 Prozent (19.900) zu.
Gegenüber dem zweiten Quartal 2001 sind den Verlagen damit 4,28 Exemplare an Auflage verloren gegangen. Damals verkauften sie noch 30,23 Millionen Zeitungen. Wenig tröstlich: In den vergangenen Jahren war der Auflagenverlust teils noch größer als in diesem Quartal: Im zweiten Quartal 2007 betrug er rund 510.000, 2006 rund 478.000, 2005 etwa 750.000 und 2004 rund 570.000 Exemplare.
Der Auflagenschwund betrifft nicht nur die Zeitungen in Deutschland, sondern in ganz Europa. In Frankreich experimentieren Verlagshäuser derzeit mit "elektronischen Zeitungen", um wieder neue Leser zu gewinnen.