WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zeitungsanzeigen weiter rückläufig

Das Volumen der Tageszeitungsanzeigen ist erneut gesunken. Vor allem die Automobilhersteller haben deutlich weniger Fläche gebucht.

Text: Christiane Treckmann

28. Februar 2011

Die Anzeigenumfänge der regionalen Tagespresse liegen für 2010 fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Das zeigt die Statistik der Frankfurter ZeitungsMarketing Gesellschaft ZMG. Die Tocher des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger BDZV erfasst kontinuierlich die gebuchten Anzeigenflächen in der Tagespresse. Für 2009 hatte die ZMG noch einen Rückgang der Anzeigenumfänge um 12 Prozent ausgewiesen.

Dahinter steht eine völlig unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Anzeigenmärkte. Nur die Stellenanzeigen weisen laut ZMG ein Wachstum auf mit 12,7 Prozent. Die Familieninserate halten sich zumindest stabil. Bei den übrigen Rubrikenmärkten büßten u.a. die Immobilienanzeigen 17 Prozent Fläche ein, Reisen knapp elf und der Kfz-Markt sieben Prozent. Mit ein Grund: Die Rubrikenmärkte wanderten vielfach ins Internet ab, so die ZMG.

Die klassischen Anzeigenmärkte sind insgesamt um sechs Prozent rückläufig. Am drastischsten ist der Rückgang der belegten Werbefläche bei den Automobilherstellern, die2010 um rund ein Viertel weniger Präsenz zeigten. Die Promotionaktivitäten im Handel – etwa von Aldi und Lidl – fielen um zwölf Prozent niedriger aus. Den Tageszeitungen treu geblieben sind vor allem die Kunden vor Ort. Die lokalen Geschäftsanzeigen als der größte Anzeigenbringer der Tagespresse sei fast auf Vorjahresniveau (minus 0,2 Prozent) geblieben, konstatiert die ZMG.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.