Thomas Brackvogel, Geschäftsführer der Südwestpresse Ulm, stellte das einfache aber offenbar erfolgreiche Projekt einer Backzeitung vor. Leser hätten online Backrezepte eingeschickt, die im Anschluss als Zeitung für 2,70 Euro verkauft wurden. Dies habe gezeigt, dass die Kunden relativ stark online orientiert seien, aber "sich gar nicht unbedingt von Print lösen wollen", stellte Brackvogel fest.

Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter Kommunikation und Multimedia beim BDZV, sprach stellvertretend für Madsack-Geschäftsführer Andreas Arntzen über die Idee "Artikel@zeitung.de". Leser sollen dabei gegen ein Entgeld Artikel per E-Mail an Freunde verschicken können. Ein weiteres Madsack-Projekt ist eine "Zeitung für Kids", die von einem oder mehreren Verlagen produziert und dann über ein reguläres Zeitungsabo an Eltern verschickt werden soll. Hier arbeitet Madsack mit der dpa und der Hamburg Media School zusammen. Die Idee befindet sich bereits in der Projektphase.