
Für "Trend Update" :
Zukunftsforscher Horx tut sich mit Katarzyna Mol-Wolf zusammen
Im neuen Joint Venture mit Inspiring Network im Rücken soll das Zukunftsmagazin "Trend Update" relauncht werden.
Das Magazin "Trend Update" des Zukunftsforschers Matthias Horx bekommt ein neues Dach und wird renoviert: Das Hamburger Inspiring Network unter der Leitung von Katarzyna Mol-Wolf hat zum 1. Dezember ein Joint Venture mit dem Frankfurter Zukunftsinstitut gegründet. Mol-Wolfs Truppe übernimmt alle Verlagsdienstleistungen für das Magazin "Trend Update", dessen Herausgeber Horx ist. Das Heft über Zukunftstrends und -technologien erscheint mit einer Auflage von rund 2000 Exemplaren und ist als reiner Abo-Titel seit 2011 auf dem Markt. Zielgruppe bisher sind kleine und mittelständische Unternehmen, Media- und Trend-Research-Agenturen sowie Unternehmensberatungen.
Mit dem neuen Konstrukt im Rücken soll der Titel relauncht werden, neue Zielgruppen erreicht und mehr Abonnenten überzeugt werden. "Überraschende Inhalte, eine eindeutigere Heftstruktur und die neu entwickelte Gestaltungslinie" verspricht das Team für das neue "Trend Update", das erstmals am 29. Januar 2014 als Print und e-Magazin erscheint. Das Blatt wird von der Abteilung Corporate Publishing im Hause Inspiring um Chefredakteur Andreas Möller und Lucas Koch umgekrempelt. Das neue Design verantworte Janine Sack als Art Direktorin des Magazins, heißt es. Von Seiten des Zukunftsinstituts ist Thomas Huber als Chefredakteur für die Inhalte und Harry Gatterer als Geschäftsführer unternehmerisch verantwortlich. Die Berichterstattung soll "journalistisch prägnanter und ab Januar durch einen Online-Community-Bereich auf der Website erweitert" werden. "Ziel des zusätzlichen Angebotes ist es, auf das veränderte Mediennutzungsverhalten zu reagieren", so Thomas Huber, Chefredakteur des "Trend Update".
"Gemeinsam werden wir das Potenzial von ‚Trend Update’ in Print und Online noch weiter ausschöpfen und über Zielgruppen-Marketing noch mehr Bekanntheit und Involvement für die Marke generieren", sagt Mol-Wolf, Geschäftsführerin Inspiring Network GmbH & Co KG. Marta Braun, seit 1. Dezember im Team, verantwortet als Projektleiterin in der Geschäftsführung von Inspiring Network die Betreuung der neuen Unternehmenspartnerschaft zwischen dem Hamburger Verlag und dem Frankfurter Zukunftsinstitut. Sie wird als CvD den Relaunch betreuen.