
Wechsel von BBDO:
Zum Roten Hirschen: Nicola Brown leitet künftig Strategie
Sie kommt von BBDO und wechselt vom Rhein an die Isar. Nicola Brown übernimmt in München ab sofort die strategische Führung von Zum Roten Hirschen. Die Agentur der Hirschen-Gruppe kümmert sich exklusiv um Media Markt.
Sie hat in Düsseldorf bei BBDO alles erreicht und sucht jetzt die neue Herausforderung. Nicola Brown, "britisch-bayerisches Kulturhybrid", wie sie sich selbst nennt, zieht nach München. Bei Zum Roten Hirschen verstärkt sie das Führungsteam als Leiterin Strategie.
"Die Aufgabe reizt mich sehr", sagt Brown. In München kann sie das Planning einer Agentur konzipieren und aufbauen, die sich ganz neu konstituiert. Zum Roten Hirschen hat die Agenturgruppe eigens für Media Markt ins Leben gerufen. Die Geschäfte führt Jens Kurznach, an ihn berichtet Nicola Brown.
Die Strategin freut sich auf München. Sie ist hier geboren, aufgewachsen, hat hier studiert. Nach zehn Jahren Düsseldorf zog es sie nach Hause, wie sie sagt. "München ist für mich wie Heimkommen."
Trotzdem denkt Brown mit einer gewissen Wehmut an die Zeit bei BBDO zurück. Sie war dort zuletzt als Executive Planning Director für die strategisch-kreative Führung von Marken wie Beck's, Postbank, Dr. Oetker und Blau Mobilfunk verantwortlich. Im vergangenen Jahr hat sie mit ihrem Team einen Löwen in Cannes für Smart Offroad (Creative Effectiveness) gewonnen. Das war ein Höhepunkt. "Und man soll ja gehen, wenn es am schönsten ist."
Brown war vor BBDO bei TBWA in Düsseldorf und Springer & Jacoby beschäftigt. Ihre Karriere hat sie als Mobile Marketing Consultant bei 12snap in London begonnen. Das Planen liegt ihr im Blut. Von klein auf hat sie gelernt, wie unterschiedlich Menschen sein können und wie man deren Interessen moderiert. Das macht ihr internationaler Hintergrund. "Ich sehe mich als Wandlerin zwischen verschiedenen Welten. Ich kann mich in die unterschiedlichen Verfassungen hineindenken und vermitteln", hat sie einmal gesagt.
In München soll Nicola Brown nun die Neupositionierung von Media Markt vorantreiben. Die Hirschen Group hatte den Auftrag dazu nach einem mehrstufigen Pitch im Frühjahr 2015 gewonnen. Zum Roten Hirschen führt den Etat operativ und agiert wie eine Schnittstelle unter allen anderen Agenturen, die zur Hirschen Group gehören.