Finanzen:
Zum goldenen Hirschen: Rennerei für Kreditvergleiche mit Smava
Was ein Kreditvergleichsportal wie Smava für den Kunden tut, stellen die Hirschen dar. Mit einem Spot von Tobias Haase, der einst den kleinen Hitler überfahren ließ.
Im Authentizitäts-Wahn der aktuellen Banken- und Finanzwerbung schwimmt der Spot nicht mit. Auch wenn es zunächst so aussieht. Ein Mann rennt von Filiale zu Filiale, um Angebote einzuholen. Nur ist er nicht der Kunde. Mit dem Werbespot stellt die Agentur Zum goldenen Hirschen, Berlin, dar, was das Portal Smava erledigt: schnell Kreditangebote vergleichen.
Für den Dreh heuerten die Hirschen den Nachwuchsstar-Regisseur Tobias Haase an (Produktion: Cobblestone). Er hatte im Sommer 2013 mit einem Studentenfilm für Mercedes-Benz schockiert: In seinem Film schrieb er mit Hilfe des intelligenten Fahrerassistenzsystems die Geschichte um - und ließ den kleinen Adolf Hitler überfahren. Mit dem umstrittenen Film "MCP" gewann der junge Regisseur dann den First Steps Award. Nun der erste große Auftrag für den Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie.
"Unsere Hauptintention war es, etwas Junges und Modernes zu gestalten. Dem liegt die Internetaffinität der nun Eltern werdenden Generation zu Grunde", sagt der Regisseur. "In der Bildsprache versuche ich immer sehr filmisch zu sein, was sich in der Wertigkeit des Produktes Smava überträgt. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht."
Der Spot zeigt die Funktionsweise des Kreditvergleichsportals: Der Smava-Agent sammelt bei verschiedenen Bank-Filialen Angebote in Form von Briefumschlägen. Die präsentiert er dann dem Verbraucher, der auf der Smava-Webseite ist und in Sekundenschnelle das Ergebnis seiner Suche erhält, statt tagelang zu recherchieren. "Im Vordergrund des TV-Spots steht die actiongeladene Geschichte des smava-Agenten. Im Namen des Kunden bewegt er sich schnell, clever und zuverlässig durch das urbane Setting", erläutert Elvir Osmankovic, CD der Berliner Hirschen.
Mit dem Fernsehspot, der seit 1. Juni auf RTL 2 und N24 zu sehen ist (als 30-, 20- und 15-Sekünder), will sich Smava als wichtiger Player im Markt für Online-Kreditvergleiche positionieren. Der neue Markenauftritt umfasst auch ein neues Logo mit dem Claim "Ihr Kredit ist da" und eine neu gestaltete Webseite. Auf der Startseite geben die Verbraucher die gewünschten Antworten auf die Kreditfragen "Wie viel?", "Wie lange?" und "Wofür?". Auf der oberen Leiste sind die Kredite nach Verwendungszweck samt Tipps und Informationen gegliedert.
Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von Smava: "Wir wollen uns in den Köpfen der Kreditsuchenden als Vergleichsportal etablieren und Interessenten erreichen. Schließlich ist der Online-Kreditmarkt noch im Wachstum, denn jeder fünfte Kredit wird bereits online vermittelt."
Zu Osmankovics Hirschen Team gehören André Musalf (Leiter Kundenberatung), Lilo Fee Dittmann (Beratung), Denise Spielmann (Kreation Art), Thomas Rendel (Kreation Text), Flora Hartmann (FFF). Bei Smava ist neben Alexander Atropé
Yvonne Bernhagen als Marketing-Verantwortliche zuständig.