Zum goldenen Hirschen verdrängt FJR bei Homann
Die beiden Marken Homann und Nadler werden ab sofort von der Kölner Agentur Zum goldenen Hirschen geführt. Zwei Mitbewerber gehen leer aus.
In einem zweistufigen Pitch konnte sich Zum goldenen Hirschen Köln gegen zwei weitere Mitbewerber durchsetzen und betreut ab sofort den kommunikativen Auftritt der Marken Homann und Nadler. Mit im Rennen waren McCann Erickson und der Etathalter FJR.
Auslöser für den Pitch war die Übernahmen der Marke Nadler durch Homann. "Wir arbeiten daran, sowohl Homann als auch Nadler als starke Marken mit einem eigenständigen Profil zu führen", sagt Claudia Schröder, Leiterin Marketing bei Homann. Beide Marken bieten Produkte im hochpreisigen Segment an - während Homann eher Hausmannskost wie Kartoffel- oder Fleischsalate anbietet, ist Nadler im Bereich der Feinkostsalate positioniert. Beide Marken sollen in ihrem Kern bestehen bleiben, künftig aber unterschiedliche Käufer ansprechen und sich so nicht kannibalisieren.
Das Aufgabenpaket umfasst neben der Entwicklung von neuen TV-Spots auch Ideen im Promotion-Bereich für beide Marken. Erste Arbeiten werden im Frühjahr 2011 zu sehen sein. Für Homann bleibt weiterhin Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger als Testimonial an Bord. "Was erfolgreich ist, sollte man nicht komplett über den Haufen werfen", sagt Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung bei Zum goldenen Hirschen, Köln. Mit Schöneberger als Homann-Gesicht konnte die Marke ein erstaunliches Wachstum erreichen.
Ob für Nadler ebenfalls TV-Spots laufen werden, ist noch nicht klar. "Das spannende an der Aufgabe ist, zwei Marken zu führen, die früher einmal direkte Konkurrenten waren. Nun gilt es, die Eigenständigkeit herauszuarbeiten, ohne den Markenkern zu verlieren. Hier ist vor allem Kreativität in der medialen Inszenierung gefordert“, sagt Köllner.