
n-tv setzt auf Web-Videos
Zum zehnjährigen Jubiläum von n-tv.de verpasst die Mediengruppe RTL der Nachrichtenseite ein neues Layout samt Video-Portal. Der Relaunch wird von einer Kampagne aus der Feder der Agentur EURO RSCG begleitet.
Nachdem sich der TV-Nachrichtensender n-tv Ende letzten Jahres ein neues On-Air-Design zugelegt hat, tritt jetzt auch n-tv.de im Netz in neuem Look und mit erweiterten Inhalten auf. "Wir wollen eine 'n-tv Welt' schaffen, die für Aktualität, Schnelligkeit und Glaubwürdigkeit steht – und das nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Internet", erklärt Julian Weiss, COO von n-tv. So führt die Seite ein Video-Portal ein, das Nachrichten-Highlights, Kompakt-News und ganze Sendungen von n-tv integriert. "Wir haben das gesamte Bewegtbildangebot im Sender und müssen es online nur noch einbinden", sagt Weiss. Dies sei ein "entscheidender Vorteil" gegenüber Verlags-Websites, die über kein eigenes Video-Material verfügen.
"Für uns hat das Video-Portal strategische Bedeutung", so Weiss weiter. Auch weil sich dadurch neue Erlösquellen eröffnen: Neben Pre-Rolls und Post-Rolls führt n-tv auch ein Cut-In-Layer ein – eine Werbeform, die sich während des Videos über das Bild legt. Der Werbeverkauf liegt bei IP Deutschland, Vermarkter der RTL-Familie, zu der auch n-tv gehört. Das verstärkte Web-Engagement bei n-tv verwundert wenig: Bei der RTL-Gruppe lautet das erklärte Ziel, funktionierende TV-Inhalte im Netz zu verankern.
Zum Relaunch des Web-Angebotes, lanciert n-tv unter dem Motto "Alles Wichtige in fünf Minuten" eine groß angelegte Kampagne. Der Schwerpunkt liegt auf TV-Werbung. Ergänzend schaltet n-tv Printanzeigen und Online-Werbung. Für die Umsetzung zeichnet die Agentur Euro RSCG Düsseldorf verantwortlich. Das Mediabudget der Kampagne liegt bei rund zwei Millionen Euro.