Commerce
Die Zukunft des Handels ist digital – Alles über E-Commerce und Retail-Tech bei W&V
Digital Commerce ist die treibende Kraft im modernen Handel. Ob stationär im Geschäft, unterwegs per Smartphone oder direkt im Onlineshop – digitale Touchpoints bestimmen zunehmend das Einkaufserlebnis. Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel verschwimmen.
Bei W&V findest du alles rund um den digitalen Handel, E-Commerce-Trends und Retail-Technologien: fundierte Analysen, erprobte Strategien, spannende Praxisbeispiele und exklusive Hintergründe. Erfahre, wie du mit digitalen Lösungen im Retail und Onlinehandel nachhaltig wachsen kannst.

Digitaler Wocheneinkauf: "Erfolgreiche Marken setzen auf kontinuierliche Präsenz in der Einkaufsplanung"
Immer mehr Menschen planen ihren Einkauf mit digitalen Helfern und verändern damit die Spielregeln für Händler und Marken. Im Interview verrät Juan-Pablo Schmid, CCO von Bring! Labs, wie digitale Angebote, Personalisierung und Contextual Advertising das Einkaufsverhalten prägen und worauf Marketer jetzt achten müssen.

"Amazon Ads for Google“: Amazon streicht Google-Kampagnen: Was das für Marken bedeutet
Amazon hat sein Programm "Amazon Ads for Google" eingestellt. Dieser strategische Schritt hat weitreichenden Folgen für Marken, die ihre Performance-Strategien stark auf die Infrastruktur des Konzerns ausgerichtet haben. Die Entscheidung zeigt, wie fragil eine zu große Abhängigkeit von einzelnen Plattformen sein kann.

Onlineshopping 2025: Social Commerce bleibt in Deutschland ein Rohrkrepierer
Social Commerce floppt, klassische Gutscheine boomen: Eine aktuelle YouGov-Studie für Coupons.de zeigt, warum Preisaktionen noch immer wichtiger sein könnten als Social Buzz. Zahlen, Trends und Learnings für den E-Commerce-Alltag.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Warum sollten erfolgreiche Marken jetzt schon an Weihnachten denken, Corinna Pöhl?
Konsument:innen, die sich auf Pinterest tummeln, planen gerne. Und fangen oft früh an, wichtige Momente in ihrem Leben zu organisieren. Dazu gehören auch Weihnachten und die Feiertage. Mit etwas Vorplanung können Marken rechtzeitig die Aufmerksamkeit der User:innen auf sich lenken und so erfolgreich in die Saison starten.

Brand Diagnostics: Daten x Purpose: Wie Sodastream Marken-Relevanz neu denkt
Warum datenbasierte Konsumforschung für die Markenführung unverzichtbar ist – und wie Sodastream sie strategisch nutzt, um sich als nachhaltige, individuelle Lifestyle-Marke zu präsentieren. Marketing Manager Tim Günther über den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Entertainment.

Gastbeitrag: Markenrechtsstreit Paulaner vs Berentzen: Wem gehört das Orange?
Paulaner geht gegen Berentzen vor. Rechtsanwalt Marcel Maybaum erläutert an dem aktuellen Fall, wie Design zur ernsthaften Gefahr im Markenrecht werden kann und was Unternehmen im Blick haben sollten.

Recap W&V Connect:: Content, Customer Service, Commerce: Wo KI den größten Hebel hat
Was kann KI im Commerce effektiv leisten? W&V Connect brachte vier Branchen-Insider auf die Bühne, um Klartext zu sprechen. Sie untermauern bei W&V Connect, wie KI für sie vom Tool zum wirksamen Umsatz-Booster geworden ist – praxisnah und messbar.

Checkout-Marketing: Unterschätztes Potenzial: Retail Media nach dem Kauf
Warum After-Sales-Marketing im Retail Media mehr Aufmerksamkeit verdient, erläutert Thorsten Blöcker, CEO von Smart Active Media. Im Interview erklärt er, wie sich durch Checkout-Lösungen beim Online-Kauf neue Potenziale erschließen lassen.

KI-Transformation im E-Commerce : Überlasst ChatGPT nicht das Feld, ihr Feiglinge
Die Handelswelt kapituliert innerlich vor den KI-Giganten – ein fataler Fehler. Warum eigene KI-Modelle mit exklusivem Wissen eure einzige Chance sind, den Kundenzugang zu behalten. Ein Weckruf.

K5 Future Retail 2025: Diese 7 Thesen bestimmen die E-Commerce-Zukunft
Von KI-Agenten bis Content-First: Die wichtigsten Zukunftsthesen der K5-Konferenz 2025 zeigen, wie radikal sich der digitale Handel wandelt.

Asos: Unterschätzte Ressource: Retouren als strategisches Marketing-Instrument
Retouren gelten oft als lästiger Kostenfaktor – dabei steckt in ihnen ein wertvoller Hebel für die Marke. Asos bringt mit seiner neuen Policy Bewegung in die Debatte. Wir sprachen dazu mit Katie Shepherd, Head of Brand bei Fulfilmentcrowd, die die Chancen für Kundenbindung, Nachhaltigkeit und datenbasiertes Marketing betont.

Kommentar: Warum die Kontosperrungen bei Asos ein überfälliges Signal sind
Der Mode-Online-Shop Asos sperrte am Wochenende zahlreiche Kundenkonten wegen zu vieler Rücksendungen. Warum dieser Schritt zwar hart wirkt, aber wahrscheinlich notwendig ist, um das System zu retten.

Interview: KI bei Snocks: „Wir kommen näher an unsere Kund:innen heran“
Commerce trifft KI: Was Tamara Göbel von Snocks über den Slogan „feel the fit.“ verrät und wie umfangreich der Mensch-Maschine-Mix mittlerweile Raum für Ideen schafft und Prozesse skaliert.

W&V Connect: 10 Köpfe, die Commerce und KI verbinden
KI trifft Commerce: Wir empfehlen zehn spannende Köpfe, die den Handel von morgen gestalten. Mit zwei der KI-Expert:innen diskutieren wir live bei W&V Connect am 2. Juli.

Loyalty-Apps im Handel: Digitale Treueprogramme: Viel Potenzial, wenig Nutzerliebe
Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt: Loyalty-Apps können Wirkung entfalten, verursachen aber sehr oft Frust bei den Usern. Für nachhaltige Kundenbindung braucht es mehr als nur Rabatte.




