Außerdem verbringen Agenturmitarbeiter ja bekanntermaßen viel Zeit in der Arbeit - da solle man sich dann auch wohlfühlen, sagt Hundorf.

Und, hat's funktioniert? Der Standortleiter sagt: Ja. Umfragen unter den Mitarbeitern zeigten ebenso wie das direkte Feedback, dass die Kollegen die Neugestaltung positiv aufgenommen haben, berichtet Monte Hundorf.

Zwei kurze Videos zeigen, was während des Umbaus los war am Zirkusweg in Hamburg.

"Das Ergebnis ist bunt, aber zugleich gemütlich", beschreiben es die Designer. Farbe wurde vor allem dazu eingesetzt, um Nutzungsbereiche zu gliedern und Orientierung zu bieten, für Wohlfühlstimmung sorgen Holzoberflächen.

Treffpunkt ist ein offener Bereich, die Mittelzone: Hier gibt es einen großen Tisch für Besprechungen, einen Tresen, eine bunte Grafik in den Unternehmensfarben und ein Dashboard mit wichtigen Mitarbeiterinformationen sowie zwei Sofaecken als Ruheinseln. Weitere Räume orientieren sich in der Gestaltung am Nutzungszweck; das reicht vom seriösen Konferenzraum für Kundengespräche über Workshop-Umgebungen bis zur Küche im Trattoria-Stil mit Weinkisten, Vintage-Stühlen und hohem Tresen.

Die Mitarbeiter fühlen sich wohl in der neuen Arbeitsumgebung, sagt Agentursprecherin Sandra Schwarz.

Einen Eindruck von der neuen Interone bekommen Sie in unserer Bildergalerie.

Mehr zu New Work in Agenturen und Unternehmen lesen Sie unter anderem hier (Telekom), hier (Microsoft) oder hier (VW).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


Alle Dossiers