Über zwei Drittel (65 Prozent) der befragten 14- bis 19-Jährigen halten das Thema Datenschutz laut Studie für sich persönlich für wichtig. Abmelden von sozialen Netzwerken sei jedoch keine Option für die Befragten, heißt es.

Über ein Drittel (38 Prozent) stimmt den Nutzungsbedingungen zu, ohne die Änderungen zu lesen, und weitere 16 Prozent stimmen ohne zu lesen zu, da sie dem Dienst vertrauen. Jeder fünfte Befragte (21 Prozent) liest die Anpassungen, bevor er zustimmt. Jeder Siebte (14 Prozent) gibt an, er klicke sie einfach weg.

Nur sechs Prozent schützen ihre die Daten gar nicht. Drei von fünf Befragten (58 Prozent) haben private Profile, um nur Freunden Zugriff auf ihre persönlichen Informationen zu gestatten. Außerdem löscht die Hälfte (51 Prozent) regelmäßig den Browser-Verlauf, knapp die Hälfte (45 Prozent) deaktiviert sogar die Standortfunktion.

Warum geben die Jugendlichen Daten her?

Die Mehrheit (84 Prozent) der "Digital Natives" weiß demnach, dass Apps und Internetseiten Zugriff auf ihre persönlichen Daten haben und diese speichern. Mehr als zehn Prozent der Jugendlichen sagen, es sei ihnen egal, da sie nichts zu verbergen hätten. Besonders die Mädchen (69 Prozent) stört dies im Vergleich zu den Jungen (51 Prozent). Sie nehmen es jedoch in Kauf, da sie die Dienste ansonsten nicht nutzen können.

Die Umfrageergebnisse basieren auf der Erhebung "Datenschutz-Jugendstudie", an der 998 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren teilgenommen haben. Für diese Studie haben Bravo und YouGov Interviews aus dem Youth Insight Panel der Bauer Media Group und dem YouGov Panel genutzt. Die Befragung fand vom 9. bis 17. Mai statt.

Die Ergebnisse der Umfrage können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Praxis-Check für Ihre Daten nötig? Hier geht's zum W&V Report. 


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Alle Dossiers