Und auch bei vielen Agentur-Verbänden und vor allem Agentur-Managern hat sich inzwischen herumgesprochen, dass gute "Relationship-Berater" auch für Agenturen viele Vorteile bieten. Ein professionell angelegtes Auswahlverfahren braucht immer seltener den Pitch (obwohl dieser so schrecklich auch nicht sein muss, wenn er richtig geführt wird).

Es gibt da so viel bessere, schnellere und kostengünstigere Vorgehensweisen (gilt für Einkauf und Agenturen) wenn Marketing, Einkauf und Agenturen dafür offen sind. Würden diese nur konsequenter angewendet, gäbe es sicher viel weniger Anlass für "Streitgespräche" dieser Art. Wären die Argumente (bitte nicht verwechseln mit gegenseitigen Unterstellungen und Vorurteilen) sicher präziser und zielführender.

Aber eines braucht es dazu, vor allem in unserem Lande, eine Kultur des nicht alles "Alleinbesserwissens" und die persönliche Fähigkeit, neutralen Rat anzunehmen und umzusetzen. In den USA, in England und auch auf dem europäischen Festland gibt es Nationen, wo das Miteinander von Marketing und Einkauf und auch der richtige Einsatz der Agenturen viel zielgerichteter und kostengünstiger begleitend organisiert und durchgeführt wird. Alte Regel: Miteinander reden, statt übereinander.

Aber das führt zu weniger Streitgesprächen – oder?!!

„Stimmen Sie Norbert Lindhof zu?”


Autor: W&V Gastautor:in

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