WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IP Deutschland:
Targeting drängt auf die Fernsehbildschirme

Die IP Deutschland setzt mit Schauinsland-Reisen bei N-TV ihre erste TV-Targeting-Kampagne im linearen Fernsehen um.

Text: Susanne Herrmann

17. Januar 2017

Ausgespielt per TV-Targeting: Werbung von Schauinsland-Reisen bei N-TV.
Ausgespielt per TV-Targeting: Werbung von Schauinsland-Reisen bei N-TV.

Foto: IP Deutschland

RTL-Vermarkter IP Deutschland setzt mit Schauinsland-Reisen bei N-TV ihre erste TV-Targeting-Kampagne im linearen Fernsehen um. Weil der Reiseanbieter findet, dass sich im winterlichen Januar besonders gut Lust auf Reisen in die Ferne wecken lässt, wirbt er im N-TV-Programm genau an den Tagen, an denen es in Deutschland besonders kalt, nass oder frostig ist.

Um eine passgenaue Ausspielung zu erzielen, wird der Spot immer dann als Splitscreen ausgespielt, wenn in mindestens zwei der ausgewählten Ballungszentren Hamburg, Düsseldorf und München die Temperaturen unter fünf Grad fallen. Die Werbung läuft dann aber deutschlandweit, der Rahmen wird mit Wetterdaten zu den drei genannten Städten angereichert. Die Werbeform schaltet Schauinsland den ganzen Januar über temperaturabhängig kurz vor Beginn der Primetime.

Um die Werbung wetterabhängig passend ausspielen zu können, greift das sogenannte Vizrt-Real-Time-Grafik-System auf aktuelle Wetterdaten einer Datenbank zu. Die Mediengruppe RTL nutzt dieses System bereits für Echtzeit-Grafiken und die Live-Produktion.

Mit einem vergleichbaren Targeting-Projekt im linearen Fernsehen ging Wettbewerber SevenOne Media von ProSiebenSat.1 im September ins TV (W&V Online berichtete). Zusammen mit den beiden Mediaagenturen Prex Programmatic Exchange und Publicis Media und den Werbekunden Love Scout24 und Nestlé wurde zum einen  soziodemografisches und regionales Targeting (Love Scout) für die Umsetzung eines "Switch-In-Formats" eingesetzt, für den Kunden Nestlé basierte die Buchung aktuelle relevante Suchanfragen im Web.

Bis Addressable TV hierzulande aber richtig Fahrt aufnimmt, muss die Abdeckung mit Internet-TV-Geräten gegeben sein. Ausprobieren tun sich die Sender hier bereits. Online wird das Aussteuern mit Targeting auf die genau festgelegten Zielgruppen klarer.


Mehr zum Thema:

Treffsicher werben: Addressable TV Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.