Mithilfe dieser Studienerkenntnisse könnte künftig auch der Erfolg eines Podcasts vorhergesagt werden. So konnten die Forscher anhand der erarbeiteten Methode mit 71-prozentiger Wahrscheinlichkeit vorhersagen, ob ein Podcast es in die besten oder in die schlechtesten 25 Prozent der Spotify-Podcasts-Rankings schaffen würde.

Die Studienergebnisse resultieren aus der Untersuchung von rund 5.000 englischsprachigen Podcast-Episoden, die aufgrund bestimmter Merkmale wie Episodenlänge oder Anzahl an Gesamtstreams auch miteinander vergleichbar waren. Diese wurden anhand eines zuvor festgelegten Kriterienkatalogs, der unter anderem den Anteil an Schimpfwörtern oder das Leseniveau berücksichtigte, analysiert. Als Indikator für beliebte Podcasts wurde die Streamingrate, also die Hördauer, festgelegt.