
Light-Abo:
Spotify will mit einem neuen Abomodell ködern
99 Cent im Monat kostet das neue Premium-"Light"-Modell, das die schwedische Musik- und Podcast-Plattform Spotify derzeit testet. Im Gegensatz zum zehnmal teureren Premiummodell ist es werbefinanziert.

Foto: Spotify
Im zweiten Quartal 2021 belief sich der Verlust von Spotify auf rund 20 Millionen Euro. Im Vorquartal war noch ein Gewinn von 23 Millionen Euro verkündet worden. Auf die Delle reagiert der schwedische Konzern jetzt mit einem neuen Test: Bei ersten Nutzern taucht die Möglichkeit auf, ein günstigeres Premium-"Light"-Abo abzuschließen. Es wird "Spotify Plus" genannt und kostet 99 Cent pro Monat. Finanziert wird das billigere Modell durch Werbung. Zum Vergleich: Das werbefreie Spotify Premium kostet 9,99 Euro bei der Einzelbuchung.
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Weniger Einschränkungen, trotzdem Werbung
Im Vergleich zur kostenlosen werbefinanzierten Mitgliedschaft gibt es beim 99-Cent-Abo weniger Einschränkungen. So können Songs unlimitiert übersprungen und nach Belieben angehört werden. Ob und wann ein breiterer Rollout des neuen Abos erfolgt, ist noch offen. Die Test-Phase läuft. Das Modell könnte sich auch wieder ändern oder ganz verworfen werden.
Vergeblich warten Spotify-Kunden bisher auf eine HiFi-Variante mit verlustfreien komprimierten Audiodateien. Apple Music und Amazon Music bieten diese Variante bereits kostenlos als Beigabe an, Deezer und Tidal offerieren sie schon länger und verlangen Aufschläge.