WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zum Jubiläum:
Super RTL bringt Radiosender für Kids

Der Familiensender wird 25 Jahre alt - und feiert das Jubiläum mit einem neuen Web-Radiosender, der Ende Mai für Kinder und Familien an den Start gehen soll. Mit Inhalten von Morningshow bis Nachrichten.

Text: Deutsche Presse-Agentur

23. April 2020

Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit.
Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit.

Foto: Super RTL/ Stefan Pick

Der Familiensender Super RTL bringt zu seinem 25. Geburtstag erstmals auch einen Radiosender an den Start. "Radio Toggo", so der Name des Senders, soll Ende Mai im Internet den Betrieb aufnehmen. Dort soll es für Kinder und Familien eine "Morning-Show" geben, aber auch Hörspiele und News, sagte Senderchef Claude Schmit gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Als der Sender am 28. April 1995 seinen Betrieb aufnahm, galt er praktisch als eine "Inkarnation des Bösen", erinnerte sich Schmit in dem Gespräch. "Kinder vor den Fernseher zu locken, und dann auch mit Werbepausen..." Heute in einer Welt voller Werbebotschaften störe sich niemand mehr daran. Und auch inhaltlich hätten sich private und öffentlich-rechtliche Anbieter mit den Jahren angenähert.

Höhere Reichweiten, geringere Werbeeinnahmen

Die Corona-Krise trifft aber auch Super RTL. Der Sender verzeichnet in diesem April im Vergleich zum Vorjahresmonat Einbußen von 40 Prozent bei den Werbeeinnahmen. Und das, obwohl die Reichweite in diesem Zeitraum bei den Zuschauern nach Unternehmensangaben um 20 bis 30 Prozent gestiegen ist. Der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen liegt aktuell bei 20,5 Prozent. Im Gesamtpublikum liegt die Einschaltquote seit Jahresbeginn durchschnittlich bei 1,6 Prozent. "Wir hoffen, dass unsere Umsatzeinbußen 2020 gemessen am Vorjahr nicht über 20 Prozent liegen werden", so Schmit zu dpa. 2019 dagegen hatten die Kölner nach eigenen Angaben die höchsten Werbeumsätze jeher verzeichnet. Insgesamt nahm das Unternehmen 355 Millionen Euro brutto ein.

Super RTL will seine Online-Angebote weiter ausbauen, etwa mit YouTube-Kanälen und kostenpflichtigen Abos. Die verschiedenen "Toggo"-Apps werden aktuell zu einer großen gemeinsamen Plattform zusammengeführt. Unter dieser Marke bündelt der Sender seine sämtlichen Angebote für die älteren Kinder zwischen 6 und 11 Jahren.

(dpa / jag)


Mehr zum Thema:

Radio Audio Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Deutsche Presse-Agentur

03.02.2023 | Flux Design Products GmbH | Bad Dürkheim Junior Social Media Manager / Junior Marketing Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH Logo
26.01.2023 | Adam Riese GmbH | Stuttgart Brandmanager B2B (m/w/d)
Adam Riese GmbH Logo
25.01.2023 | SUND Digital GmbH + Co. KG | Hamburg Online Marketing Manager (m/w/i)
SUND Digital GmbH + Co. KG Logo
13.01.2023 | K2 Sports Europe GmbH | Penzberg Marketing Manager Europe (m/w/d) EOC Ski & Boot Brands
K2 Sports Europe GmbH Logo
11.01.2023 | Weischer.Cinema Deutschland GmbH & Co. KG | Hamburg Head of Media Consulting & Planning (m/w/d)
Weischer.Cinema Deutschland GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.